Im gestrigen Basketball-Nordduell gegen die EWE Baskets Oldenburg konnten die Eisbären Bremerhaven ein bis zuletzt spannendes Spiel für sich entscheiden. Vor 8670 Zuschauern in der Bremer ÖVB-Arena gelang den Seestädtern nach Verlängerung ein 97:92-Erfolg. Damit steht das Team rund um Coach Sebastian Machowski nun auf Tabellenplatz 12 in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Auch wenn die Oldenburger als Favorit ins Spiel und bereits im ersten Viertels mit 23:13 in Führung gingen, ließen sich die Eisbären davon nicht beirren und begaben sich im folgenden Viertel auf Punktejagd. Insbesondere Karvel Anderson, Harper Kamp und Waverly Austin sorgten für wichtige Punkte und dank eines verwandelten Freiwurfs durch Austin erspielten sich die Gastgeber mit 29:28 die erste Führung des Tages. Bis zur Halbzeit konnte Bremerhaven seine Führung halten. Jordan Hulls zog vermehrt zum Korb und sicherte die knappe 43:41-Pausenführung.

Im dritten Viertel blieb es weiterhin eng. Die Fehler seitens der Eisbären nahmen zu und die aggressive Oldenburger Defensive tat ihr Übriges. Doch die Eisbären blieben dran und retteten sich mit einem leichten Vorsprung in die letzte reguläre Pause. Im letzten Viertel sorgten Evan Smotrycz und Ivan Elliott für einen 67:58-Vorsprung, der allerdings durch einen 8:0-Lauf der Baskets schnell wieder reduziert wurde. Oldenburg übernahm sogar kurzfristig die Führung, bevor Karvel Anderson wenige Sekunden vor Spielende zum 76:76-Ausgleich traf.

In der Verlängerung erspielten sich zunächst die Gäste mit 80:76 einen leichten Vorsprung, bevor die Eisbären sich erneut zurückkämpften. Per Dreier traf Anderson zum 84:80, während Ivan Elliott einen wichtigen Distanzwurf zum 88:84 versenkte. Jordan Hulls sorgte schließlich mit seinem zweiten Dreier für das 91:86 und verwandelte zwei Freiwürfe. Am Ende hieß es 97:92 für das Team aus Bremerhaven.

Eisbären-Coach Sebastian Machowski über den Derbysieg: „Ich kann meiner Mannschaft nur gratulieren und bin stolz auf das, was meine Spieler heute geleistet haben. Wir haben vor einer großen Kulisse gegen eines der Top-Teams der Liga gewonnen. Ich denke, die tolle Atmosphäre in der ÖVB-Arena hat meine Spieler noch einmal zusätzlich gepusht. Im 1. Viertel sind wir nur schwer in die Partie gekommen. Über den Kampf haben wir das Derby dann mehr und mehr an uns gerissen. Wir haben offensiv sehr variabel gespielt und auch defensiv verschiedene Varianten eingestreut. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch in Jena nachlegen können.

Punkteverteilung Eisbären Bremerhaven:

  • Jordan Hulls: 18
  • Ivan Elliott: 10
  • Harper Kamp: 11
  • Evan Smotrycz: 11
  • Quincy Diggs: 9
  • Waverly Austin: 11
  • Karvel Anderson: 24
  • Lars Wendt: 3

Mehr über die Eisbären Bremerhaven erfahrt ihr auf der offiziellen Website www.dieeisbaeren.de.