Vor 9560 Zuschauern in der ÖVB-Arena unterlagen die Eisbären Bremerhaven am gestrigen Samstagabend den Berliner Albatrossen mit 62:59 (32:32). Doch lange war an eine Niederlage kaum zu denken. Während die Bremerhavener nur 5 Minuten vor Ende noch 58:49 führten, holte das Hauptstadt-Team von Trainer Sasa Obradovic in den Schlussminuten des letzten Viertels mit einem 13:1-Lauf auf und vermieste den Gastgebern das Match. Der achtfache deutsche Meister ALBA BERLIN verteidigte mit diesem Auswärtssieg den dritten Tabellenplatz in der Beko Basketball Bundesliga und revanchierte sich für das Hinspiel-Ergebnis von 79:85. Erfolgreichster Werfer bei den Eisbären war Darius Adams mit 15 Zählern, bei ALBA ging der Titel an Levon Kendall mit 17 Punkten.

Bis zur Halbzeit, zu der es 32:32 stand, blieb das Spiel noch recht ausgeglichen. Beide Teams hatten mit schlechten Wurfquoten zu kämpfen und gerade die Eisbären vergaben einige gute Chancen. Angefeuert von den zahlreich erschienenen Fans erkämpften sie sich daraufhin jedoch einen kleinen Vorsprung, der zum Anfang des Schlussviertels bei einem Stand von 47:47 wieder verloren war. Trotz eines erneuten Vorsprungs von 9 Punkten konnte das Team um Trainer Calvin Oldham sich letztlich nicht durchsetzen und mussten zusehen, wie die Berliner in einem spannenden Endspurt einen Freiwurf nach dem anderen verwandelten und am Ende knapp siegten.

Eisbären-Trainer Calvin Oldham nach dem Spiel: „Glückwunsch an die Berliner, die von Beginn an Druck gemacht haben. Ein wesentlicher Faktor für die heutige Niederlage waren unsere 22 Ballverluste, die sehr viel Kraft gekostet haben. Trotz der vielen Turnover hatten wir eine gute Chance, um das Spiel zu gewinnen. Am Ende haben uns ein wenig die Erfahrung und auch die Cleverness gefehlt. Die zwei Offensivfouls in der Schlussphase haben uns verdammt wehgetan, weil sie zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kamen. Dennoch hat meine Mannschaft vorbildlich gekämpft und alles versucht. Wir werden die Pause nutzen, um weiter an uns zu arbeiten und dann neu angreifen.

Punkteverteilung  Eisbären Bremerhaven:

  • Brian Harper: 3
  • Philip Zwiener: 7
  • Derrick Allen: 8
  • Adas Juskevicius: 7
  • Darius Adams: 15
  • Anthony Smith: 9
  • Devin Searcy: 8
  • Nick Schneiders: 2

Mehr Informationen über die Eisbären Bremerhaven findet ihr unter www.dieeisbaeren.de.