Kinky Boots: Neues Musical im Stage Operettenhaus in Hamburg

Auch wenn ihr bei uns normalerweise nur Dinge rund um Bremen lesen könnt, wollen wir euch diesen Hamburg-Tipp nicht vorenthalten. Immerhin liegt Hamburg quasi um die Ecke und hat musikalisch manchmal doch etwas mehr zu bieten als unsere kleine Hansestadt.

Seit letztem Wochenende ist die Stadt an der Elbe wieder um eine Musical-Attraktion reicher: Die deutsche Version des Broadway-Hits „Kinky Boots“ feierte Premiere im Stage Operettenhaus auf der Reeperbahn. Somit tritt das Stück in die Fußstapfen von „Cats“, „Mamma Mia“ oder auch „Rocky“.

Das Musical basiert auf dem Buch von Harvey Fierstein, welchem wiederum wahre Begebenheiten zugrunde liegen. Die Musik sowie die Songtexte lieferte Sängerin und Songwriterin Cyndi Lauper, die in den 80ern große Erfolge mit Hits wie „Girls Just Want to Have Fun“ und „Time After Time“ feiern konnte.

„Kinky Boots“ erzählt die emotionale Geschichte des Charlie Price. Dieser erbt die Schuhfabrik seines Vaters, welche jedoch kurz vor der Pleite steht. Als Charlie die schrille Drag Queen Lola kennenlernt, kommt ihm jedoch die Idee schlechthin: Mit der Produktion von High Heels samt Stahlabsatz für Männer will er die Firma und seine Mitarbeiter retten. Lola soll ihn dabei als Designerin unterstützen. In der englischen Provinz hat die Drag Queen zunächst jedoch mit jeder Menge Vorurteilen und Ängsten zu kämpfen.

Gino Emnes verkörpert die Lola wahrlich überzeugend und mit so viel Leidenschaft, dass der Funke schnell zum Publikum überspringt. Und in High Heels tanzend macht er eine weitaus bessere Figur als manche Frau. Aber auch Dominik Hees als Charlie und Jeannine Wacker als Lauren überzeugen in ihren Rollen. Hervorzuheben ist zudem Benjamin Eberling, der als grimmiger Don für den ein oder anderen Lacher sorgt.

Unser Fazit

Eine Geschichte rund um Freundschaft und Toleranz, die unter die Haut geht und dennoch für gute Laune sorgt. Stage Entertainment und dem Ensemble ist zu wünschen, dass dieses schrille Musical noch viele Jahre in St. Pauli bleiben wird. Wir glauben fest an den Erfolg und würden das Stück jederzeit wieder anschauen.

Tickets

Tickets für „Kinky Boots“ bekommt ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Ticket-Hotline Tel. 01805 / 44 44* (*14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz) sowie online auf der Website von Stage Entertainment.

Foto: Johan Persson