Sie ist die erste große Oldtimer-Messe zu Beginn des Jahres in Deutschland: die Bremen Classic Motorshow. Bereits seit 2003 ist sie der Startschuss in die alljährliche Oldtimer-Saison und damit fester Termin im Kalender von Liebhabern klassischer Automobile und Zweirädern.

Zugegeben, im Januar und Februar lädt das Wetter – vor allem bei uns in Norddeutschland – in der Regel noch nicht dazu ein, die wohl behüteten zwei- und vierrädrigen Schätze aus der Garage zu holen und zu einer ausgedehnten Spritztour auszuführen, aber die Bremen Classic Motorshow bietet dennoch die perfekte Gelegenheit für Oldtimer-Fans, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. An drei Messetagen sorgen an die 730 Ausstellende aus mehreren europäischen Nationen in acht Hallen für ein breites Angebot. Händler, private Anbieter und Restauratoren, Sammler und Schrauber, Einsteiger und Enthusiasten, Vereine, Freunde, Interessierte und auch viele Hobbyfotografen – sie alle treffen sich in entspannter Atmosphäre zum Gucken, Austauschen und für das ein oder andere Fachgespräch. Von „Bitte nur gucken und nicht anfassen“ bis zu „Möchten Sie mal Probe sitzen?“ ist alles vertreten. Es gibt Verkaufsausstellungen und Clubpräsentationen, Sonderschauen für den Bereich „Motorrad“ und „Automobil“, Komplettmaschinen und Teile, Restaurationsbereiche, eine Fahrzeugbörse, Teilemärkte, Werkzeug, Accessoires und Zubehör. Obendrein gibt es 2024 eine Fahrradausstellung mit Bianchi-Rennrädern und die Bereiche „Junge Klassiker“ sowie die „Classic Custom Motorcycle Lounge“ wurden neu aufgelegt.

22. Bremen Classic Motorshow

Sonderschau Auto „Lancia – Leistung, Luxus, Leidenschaft“

Die Sonderschau im Bereich Automobil widmet sich in diesem Jahr der legendären Marke „Lancia“. 1909 in Turin gegründet, revolutionierte Lancia über mehrere Jahrzehnte den Automobilbau mit bahnbrechenden Erfindungen und Pionierleistungen und stieg in den 70ern sogar zu einer Rallye-Weltmacht auf. Letzten Endes scheiterte die Marke jedoch und wurde 1969 hochverschuldet von Fiat übernommen. Zwölf Exponate aus sieben Jahrzehnten, aus den 1920er- bis 1980er-Jahren, zeugen vom alten Glanz der Kult-Marke und zeigen eindrucksvoll warum es über Generationen hinweg en vogue war, einen Lancia zu fahren. Zu sehen ist die Sonderschau in Halle 5 Stand D20.

Sonderschau Motorrad „Klasse 4: Ein Schnapsglas voller Dynamik“

Bei den Zweirädern rückt die Sonderschau eine Klasse in den Fokus, mit der viele Menschen in die motorisierte Mobilität eingestiegen sind: die 50 ccm. 23 Exponate bekannter und exotischer Marken wie zum Beispiel Kreidler, Zündapp, Hercules, Gritzner, Victoria und Rixe werden sicherlich für Nostalgie-Gefühle sorgen und bei den Fans großartige Erinnerungen aufleben lassen.

Nachwuchs gestaltet erstmals Sonderfläche

Der Oldtimer-Szene fehlt der Nachwuchs. Deshalb hat das Team der Bremen Classic Motorshow in diesem Jahr erstmals einen Bereich für junge Oldtimer-Enthusiast:innen zur Verfügung gestellt und ihnen bei der Gestaltung der rund 400 Quadratmeter großen Fläche nahezu freie Hand gelassen. Einzige Bedingung: Die gezeigten Fahrzeuge müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Rund ein Dutzend Frauen und Männern aus den Bereichen Handel, Motorsport, Journalismus, Tuning und Restaurierung haben sich an der Sonderfläche in Halle 4 beteiligt.

22. Bremen Classic Motorshow

„Ladies Lounge“

Nicht nur dem Nachwuchs wird in diesem Jahr erstmals eine Plattform geboten, sondern auch den Frauen. In Halle 6 an Stand C 22 präsentiert sich zum ersten Mal die „WODI“ (Women Classic Drivers Initiative) mit einer „Ladies Lounge“. Die im Jahr 2020 gegründete, ausschließlich weiblich besetzte Community, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Teilnahme von Frauen an der Oldtimer-Szene im deutschsprachigen Raum zu fördern.

50 Jahre Golf

Last but not least: Der meistgebaute Volkswagen feiert 2024 seinen 50. Geburtstag. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres sind auf der Bremen Classic Motorshow der Golf 1 und einer seiner Vorläufer aus dem Jahr 1969 zu erleben – in Halle 5 Stand D 10.

Unser Fazit:

Erschlagen. Und wahnsinnig beeindruckt. Das wäre meine Antwort, auf die Frage, wie mir die Bremen Classic Motorshow gefallen hat bzw. wie ich mich nach dem Besuch dort gefühlt habe. Und ich glaube, ich kann damit ebenso im Namen meiner Kollegin sprechen. Es gibt einfach so wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken! Obwohl die Bremen Classic Motorshow in Bremen bekannt und fest zum Messekalender gehört, waren wir beide tatsächlich das erste Mal vor Ort und wirklich positiv überrascht. Während ich im normalen Alltag eigentlich nicht durch irgendeine Art Auto beeindruckt werden kann, habe ich während der Ausstellung so manches schönes Schmuckstück verzückt bewundert und bin überzeugt, dass die BCM nicht nur etwas für eingefleischte Automobil-Fans ist. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder kommen!

Am heutigen Sonntag könnt ihr die Messe noch bis 18 Uhr besuchen. Die Bremen Classic Motorshow 2025 wird dann vom 31.01. – 02.02.2025 stattfinden.

Fotos: Roswitha Weber