Am vergangenen Donnerstag feierte das Boulevardtheater Bremen die Premiere der neuen Komödie „Trockenschwimmer“ aus der Feder des Autorenteams Kay Kruppa und Frank Pinkus.

Mit einem brandneuen Stück aus der Feder des bewährten Autorenteams Kay Kruppa und Frank Pinkus ging es am 1. Februar im Spielplan des noch jungen Boulevardtheaters Bremen im Woltmershausener Tabakquartier weiter: Die Komödie „Trockenschwimmer“ feierte dabei nicht nur ihre Premiere sondern auch ihre Uraufführung.

„Trockenschwimmer“ – Die Handlung

Budgetkürzung – kaum eine Schule die heutzutage nicht vor diesem Problem steht. Dieses Mal will Schulleiter Wolfgang Becker (Florian Wilke) diese jedoch nicht wieder stillschweigend akzeptieren. Um seinen Schülern die dringend benötigten Laptops zu ermöglichen, sucht er nach kreativen Lösungswegen. Eine Spendengala soll es schließlich sein, mit einer fulminanten Abschlussnummer: Synchronschwimmen auf dem Trockenen. Da es sich alleine eher schlecht synchron schwimmen lässt, ruft Herr Becker ein kleines Team der engagiertesten Lehrer zum Krisen-Meeting zusammen.

Die Auserwählten, mit sehr unterschiedlichen Charakteren und sportlichen Qualitäten, sind anfangs gar nicht begeistert von der Idee ihres Schulleiters. Christian Paulmann (Sven Mein), der nur in seinen Fächern Mathe und Physik klare Gedanken fassen kann und ansonsten kaum einen Satz zu Ende bringt, ist so ziemlich das komplette Gegenteil von Sportlehrer und Mädchenschwarm Michael Kramer (David Gundlach). Auch Referendar Simon Ludwig (Leon Ludwig), der sich vor allem durch seine unbedarfte Art und Vorliebe für spontane Reime auszeichnet, wirkt anfangs wie der komplette Gegenpol zum scheidungsgebeutelten Religionslehrer Joel Schwarz (Marc Gelhart), der sich selbst für langweilig hält und die Unsicherheit in Person ist. Bei allen Gegensätzen haben die Lehrer aber eines gemeinsam: ihnen liegt das Wohl ihrer Schüler sehr am Herzen und so fangen sie schließlich doch an, für ihre Nummer bei der Spendengala zu proben. Dabei geht so manches schief und es kommt zu einigen Reibereien. Im Laufe der Zeit stellt sich dann aber doch heraus, dass die Lehrer mehr gemeinsam haben, als sie eigentlich dachten und das vermeintliche Gegensätze manchmal auch einfach nur zwei Seiten der selben Medaille sind.

Informationen zum Stück

  • Komödie von Kay Kruppa und Frank Pinkus
  • Inszenierung: Isabell Christin Behrendt
  • Regieassistenz: Fabian Domke
  • Spieldauer: 2 Stunden (inklusive Pause)

Aktuelle Besetzung

  • Florian Wilke als Schulleiter Herr Becker
  • Sven Mein als Mathe- und Physiklehrer Christian Paulmann
  • David Gundlach als Sport- und Biologielehrer Michael Kramer
  • Leon Ludwig als Referendar für Sport und Kunst Simon Ludwig
  • Marc Gelhart als Religions- und Erdkundelehrer Joel Schwarz

Unser Fazit

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, mich auf das Stück einzulassen. Manche der Lehrer konnten mich in ihren Rollen nicht sofort überzeugen und wirkten auf mich eher, als seien sie Schüler. Das mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass das letzte Theaterstück, dass ich (nicht nur im Boulevardtheater, sondern überhaupt) gesehen habe, die „Feuerzangenbowle“ war und die „Pauker“ dort schon alleine durch Maske und Kostümierung wesentlich besser abgegrenzt waren. Die Zuordnung der Fächer der einzelnen Lehrer war hingegen sofort ersichtlich und überzeugend und das restliche Publikum hat sich von Anfang an prächtig amüsiert. Es wurde viel gelacht, zwischendurch applaudiert und ordentlich mitgesungen. Auch mich haben die Handlung und Schauspieler dann doch wieder gewinnen können. Die Rollen waren einfach so chaotisch liebenswert, dass ich bereits vor der Pause wieder Tränen gelacht habe und das Stück hiermit sehr gerne empfehle. Mein persönlicher Favorit war übrigens Marc Gelhart als Religionslehrer Schwarz, der mich schon allein durch seine Mimik ständig zum Lachen gebracht hat.

Termine & Tickets

Bis zum 16. März 2024 gibt es 25 Aufführungstermine – in der Regel von Freitag bis Sonntag, ab dem 21. Februar dann sogar von Mittwoch bis Sonntag. Die Sonntage sind Nachmittagstermine um 15 Uhr, die restlichen Tage Abendveranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.boulevardtheater-bremen.de, an der Theaterkasse vor Ort (in Bremen und Weyhe) oder telefonisch unter Tel. 0421 6485320.