


Es hätte die Sensation für die Eisbären Bremerhaven sein sollen: mit einem Sieg gegen Wunschgegner EWE Baskets Oldenburg im ersten Nordderby seit 6 Jahren hätten die Zweitligisten aus Bremerhaven am vergangenen Mittwoch vor heimischem Publikum in der Bremer ÖVB-Arena ins Achtelfinale des BBL-Pokals einziehen können. Aber vielleicht hat „der Pokal“ doch nur im Fußball seine eigenen Gesetze oder es sollte einfach nicht sein.
Nach einer ausgeglichenen Startphase, in der Bremerhaven immer mal wieder kurz die Führung übernehmen konnte, und einigen persönlichen Fauls auf beiden Seiten, schien sich der Erstligist aus Oldenburg zum Ende des ersten Viertels an seine Favoritenrolle zu erinnern und übernahm mit 23:31 (Eisbären : Baskets) die Führung. Die Bremerhavener versuchten dran zu bleiben doch Oldenburg vergrößerte den Punkteabstand mit einem 11:00-Lauf in den letzten zweieinhalb Minuten des zweiten Viertels auf 32:51 Halbzeitstand. Auch nach der Pause konnten die Eisbären trotz hohem Kampfgeist den Rückstand leider nie wirklich aufholen. Das dritte Viertel endete mit einem Punktestand von 57:74 und am Ende gewannen die Gäste aus Oldenburg souverän mit 22 Punkten Vorsprung; 75:97 Endstand.


Auch wenn die Pokal-Sensation aus Sicht der Eisbären ausblieb, erlebten die 4.000 Fans, von denen rund 500 aus Oldenburg mitgereist waren, in der Bremer ÖVB-Arena ein spannendes und unterhaltsames Basketball-Spiel. Am Ende lag es nicht am mangelnden Kampfgeist der Bremerhavener, sondern an zu vielen Ballverlusten und zu geringer Chancen-Verwertung. Die höchsten Treffer des Spiels erzielte die Nummer 3 der EWE Baskets Oldenburg Christopher Clemons mit 23 Punkten, bei den Eisbären Bremerhaven war die Nummer 0, Elijah Miller, mit 19 erzielten Punkten der beste Werfer.
Wir wünschen den EWE Baskets Oldenburg an dieser Stelle viel Erfolg im Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten Würzburg Baskets und den Eisbären Bremerhaven spannende und erfolgreiche Spiele in der Zweiten Bundesliga.
Mehr Infos zu den Eisbären Bremerhaven findet ihr auf www.dieeisbaeren.de.



Weitere Heimspiele der Saison 25/26 in der ÖVB-Arena
Wer das Pokalspiel in Bremen verpasst hat, darf sich dennoch freuen, denn in dieser Saison 2025/2026 spielen die Eisbären noch einige Male in der ÖVB-Arena:
- 12.10.2025 (BBC Bayreuth)
- 25.10.2025 (EPG Baskets Koblenz)
- 20.12.2025 (VfL SparkassenStars Bochum)
- 12.04.2026 (Nürnberg Falcons BC)
- 26.04.2026 (Gießen 46ers)

