hanseBAU & Bremer Altbautage: Nordwestdeutschlands größte Baufachausstellung lockte fast 15.000 Besucher/innen an

hanseBAU 2024

Am vergangenen Wochenende stand das Bremer Messegelände ganz im Zeichen des Bauens, Sanierens und Einrichtens. Von Freitag bis Sonntag fand hier die hanseBAU, die größte Baumesse im Nordwesten, zusammen mit den Bremer Altbautagen statt. Und das Interesse war groß, denn es kamen 14.825 Besucher/innen, um sich über die neuesten Trends und News rund ums Wohnen zu informieren.

hanseBAU 2024
Altes Holz erstrahlt dank bemerkenswerter Handarbeit in neuem Glanz

Vor allem Haus- und Wohnungsbesitzer/innen wurde an den etlichen Ständen oder bei diversen Vorträgen und Vorführungen an den verschiedenen Bühnen einiges an Informationen geboten. Aber auch Deko-Fans konnten sich die ein oder andere Inspiration oder direkt ein Mitbringsel fürs Zuhause sichern. Fans von individuellen Möbelstücken dürften sich z. B. über die Stände mit Einzelstücken aus Holz gefreut haben. Hier gab es edle Holztische fürs Büro, schicke Holzuhren und -lampen in verschiedensten Größen und Formen oder sogar ganze Küchenzeilen aus altem Holz, dem mit viel Liebe ein neues Leben als Designerstück eingehaucht wurde.

Neben der fachlichen Beratung zu Themen wie Wärmepumpen, Dämmung, Photovoltaik oder Solarthermie durch Experten und Expertinnen verschiedenster Firmen waren vor allem auch Termine für Vor-Ort-Begutachtungen zwecks Kostenvoranschlag sehr gefragt – ob für eine Energieberatung samt individuellem Sanierungsfahrplan oder die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eigenheims.

Großen Anklang fanden zudem die ausgestellten Tiny Houses – größtenteils eher aus Neugier, aber teilweise auch aus Interesse für das innovative und immer beliebter werdende Wohnkonzept, bei dem vor allem funktionelle und kreative Ideen für den reduzierten Wohnraum der Mini-Häuser gefragt sind.

hanseBAU 2024
Tiny House auf der hanseBAU

Unser Fazit

Für Messebesucher/innen ist das Messeduo ein guter Ort, um neue Firmen für den individuellen Bedarf zu finden, ohne sich durchs riesige Online-Angebot kämpfen zu müssen. Wer also plant zu bauen oder zu sanieren, der sollte sich die nächste hanseBAU nicht entgehen lassen. Für Händler bietet die hanseBAU zugleich eine gute Möglichkeit zur Werbung und Neukundenakquise.

hanseBAU 2025 – Save the date

Der Termin für die nächste hanseBAU & Bremer Altbautage steht bereits fest: vom 17. bis 19. Januar 2025 – wie gewohnt in den Hallen der MESSE BREMEN.

Mehr Informationen zum Messeduo bekommt ihr unter www.hansebau-bremen.de.