244.653,85 Euro – so lautet die diesjährige Spendensumme, die bei der gestrigen Wolkenschieber Gala zusammengekommen ist. Damit wurde zwar nicht der Rekord vom letzten Mal gebrochen, dennoch ist der beachtliche Betrag nah dran an den 245.258,29 Euro aus dem Jahre 2013. Ein tolles Ergebnis für eine tolle Aktion!

Bereits zum 5. Mal fand das größte Bremer Charity-Event, welches im Jahre 2007 Premiere feiern durfte, im Maritim Hotel & Congress Centrum an der Bürgerweide statt. Während die JOKE Event AG die unentgeltliche Organisation übernimmt, unterstützen stets viele sozial engagierte Bremer Firmen die Wolkenschieber als Sponsoren. Und dank dieser Unterstützung dürfen sich auch in diesem Jahr 8 regionale Kinder- und Jugendorganisationen über finanzielle Hilfe freuen: Sonnenblume e.V., Fluchtraum e.V., Hand zu Hand e.V., „Tu was! Zeig´ Zivilcourage!“ e.V., Lernhaus im Campus, 21 hoch 3 e. V., Gemeinsam in Bremen und AfJ e.V. Kinder und Jugendhilfe Bremen.

HilfsorganisationZiel / Angebot
Sonnenblume e.V.Das Kinderprojekt „Sonnenblume e.V.“ ist eine gemeinnützige Organisation für Kinder von 6-14 Jahren, die sich von Spenden und dem Verkauf von gespendeter und gut erhaltener Kleidung finanziert.
Fluchtraum e.V.Der gemeinnützige Verein „Fluchtraum e.V.“ wurde 2004 ins Leben gerufen und setzt sich für die Belange von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) ein.
Hand zu Hand e.V.Der Verein „Hand zu Hand e.V.“ bietet Beratung und Therapie für gehörlose Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
„Tu was! Zeig´ Zivilcourage!“ e.V.Die Initiative „Tu was! Zeig´ Zivilcourage!“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Zivilcourage zu fördern und darüber in der Öffentlichkeit aufzuklären.
Lernhaus im Campus„Ganzheitliches und gesundheitsorientiertes Lernen erfordert die Ausbildung von sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Kompetenzen“ so lautet das Leitbild und das pädagogische Konzept der Organisation „Lernhaus im Campus“.
21 hoch 3 e. V.„21 hoch 3 e. V.“ ist ein Verein von Eltern für ihre Kinder mit Trisomie 21 in Bremen und umzu. Er wurde im Jahr 2009 gegründet.
Gemeinsam in BremenBei Gib („Gemeinsam in Bremen“) kann sich jeder einbringen und das Zusammenleben in der Stadt mitgestalten. Die Grundidee hinter Gemeinsam in Bremen ist simpel: Bremerinnen helfen Flüchtlingen und Flüchtlinge helfen Bremer*innen.
AfJ e.V. Kinder und Jugendhilfe BremenDer „AfJ e.V. Kinder und Jugendhilfe Bremen“ ist ein freier gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der sich seit mehr als 35 Jahren für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Bremen engagiert.

Neben dem Erlös aus den Eintrittskarten der erneut ausverkauften Veranstaltung, welcher zu 100% gespendet wird, wurde auch vor Ort noch kräftig Geld gesammelt. So gab es unter anderem eine Tombola mit tollen Preisen sowie Sparschweine auf den Tischen im Saal, in die der ein oder andere Geldschein seinen Weg fand.

Dem Publikum wurde als Gegenleistung einiges geboten. Den Auftakt der von TV-Moderator Yared Dibaba moderierten Gala gestaltete die Tanzformation Flying Steps, die mit beeindruckenden Breakdance-Moves ihr Können zeigte. Für den Comedy-Part der Show sorgte zunächst Herr Niels, später brachte der Komiker Jörg Knör mit seinen Stimmenimitationen von Tom Jones, Dieter Bohlen, Helmut Schmidt & Co. die Lachmuskeln der Gäste zum Glühen. Zudem gewährte das GOP Varieté-Theater mit seiner Akrobatik-Performance eine kleine Preview in das neue Programm, welches erst 2016 startet. Den kulinarischen Part übernahm TV-Koch Ralf Zacherl, der live auf der Bühne seine Kochkünste zum Besten gab. Das Highlight zum Abschluss bildete der Auftritt von Sängerin Sarah Connor, die in diesem Jahr mit ihrem ersten deutschsprachigen Album „Muttersprache“ ihr Comeback feiern konnte.

Wolkenschieber Gala 2015

Die Wolkenschieber Gala ist allerdings nicht nur für ihr exklusives Rahmenprogramm bekannt, insbesondere dank des delikaten Essens zieht es viele der Besucher bereits seit Jahren zu dieser Veranstaltung. Ein rund 50-köpfiges Kochteam aus der Region zauberte ein 5-Gänge-Menü und jede Menge Fingerfood um die rund 650 Gäste zu verwöhnen. Unter der Leitung von Reinhold Schuwer sorgten Frank Sommer aus dem Swissotel Bremen, Jens Kommerau aus dem Kaffee Worpswede, Heiner Köhnken aus dem Herdmeister Catering und Jan Janning aus dem Kunstcafé Kränholm für Fingerfood beim Empfang der Gäste. Für das Amuse Bouche war Thomas Seeländer aus dem Steigenberger Hotel Bremen zuständig, während Jeffrey Hoogstraaten aus dem Dorint Park Hotel Bremen die Vorspeise zubereitete. Den Zwischengang kochten Ingmar Meyerholz & Team von der Deutsche See GmbH. Es folgte der Hauptgang von Daniel Otto aus dem ATLANTIC Grand Hotel Bremen sowie das Dessert von Dieter Goldschmidt aus dem Maritim Hotel Bremen. Für alle „Foodies“ unter euch hier das leckere Menü des Abends in der Übersicht:

Fingerfood

  • Grünes Curry mit Rinderbacke, Jasminreis und Thaiauberginen
  • Lauwarmer Orangen-Faroer Lachs mit Meerrettichschmand und geräuchertem Kartoffelsalat
  • Geschmorte Bio Heidschnucke mit zweifarbigem Petersilienpüree
  • Steinbutt mit Kartoffelschuppen auf Kürbiskraut
  • Jakobsmuscheln in Ahornsirup–Limetten–Chilli Sauce mit Granatapfelkernen und Bündnerfleisch

Amuse Bouche

  • Gezupfte Schweineschulter mit Butternut-Kürbis-Schaum, Preiselbeeren, Rosa Pfeffer und Kakao

Vorspeise

  • Gebackenes Bio-Landei, Spinatcreme, Blauer Schwede und schwarzer Wintertrüffel

Zwischengericht

  • Winterkabeljau mit Nussbutter, Rosenkohl und Pancetta

Hauptgang

  • Geschmorte Kalbsbrust mit Urkarotte, Macadamia Nusspüree und Rote Bete-Himbeer Gel

Dessert

  • Schaumkuss mit gebrannten Mandeln und Meersalz an Ragout von Mandarinen und Lavendelhonig

Das Service-Team im Saal wurde beim Servieren der Gänge teilweise tatkräftig von einigen Prominenten wie dem „Tatort“-Schauspieler Oliver Mommsen, dem „Klaus & Klaus“-Sänger Klaus Baumgart oder den Ex-Werder-Spielern Marco Bode und Dieter Eilts unterstützt.

Während im Hansesaal diniert wurde, arbeitete das Team von Pixel Painting im Foyer des Congress Centrums an einer riesigen, aus ca. 650 einzelnen Leinwänden bestehenden Leinwand. Auch dieses Kunstprojekt hat bereits Tradition bei der Wolkenschieber Gala. Die Leinwand wurde dieses Mal u. a. mit Bremer Motiven wie dem Dom, dem Universum und den Stadtmusikanten verziert. Jeder Gast konnte sich im Anschluss an das Event einen Teil dieses Gemäldes aussuchen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Wer allerdings noch nicht nach Hause gehen wollte, der konnte bei Fingerfood und leckeren, eigens für diesen Abend von diversen Bremer Bars wie der Lemon Lounge, dem Casual und dem Haibachs kreierten Drinks auf der Aftershow-Party weiterfeiern.

Unser Fazit: Auch in diesem Jahr konnte die Wolkenschieber Gala mit einer sehr guten Organisation, einem schönen Rahmenprogramm und leckerem Essen punkten. Die erreichte Spendensumme dürfte ebenso dafür sprechen, dass diese Benefizveranstaltung definitiv ihre Daseinsberechtigung hat und auch noch lange haben wird. Weiter so!

Wenn ihr selbst zum Wolkenschieber werden und das Projekt mit Spenden unterstützen wollt, könnt ihr euch unter www.wolkenschieber.info informieren.