Na, es geht doch! Am gestrigen Sonntag gelang den Eisbären Bremerhaven der wichtige Sieg gegen die Crailsheim Merlins – ein wichtiger Schritt bei der Mission Klassenerhalt. Durch das mit 72:64 gewonnene Abstiegsduell katapultierten sich die Bremerhavener Basketballer auf Platz 14 der Tabelle, während die Merlins kurz vor Ende der Saison weiterhin das Schlusslicht der Beko Basketball Bundesliga bilden und somit absteigen.

Es war eine spannende Partie, die die 6520 Zuschauer in der ÖVB Arena erwartete. Während die Eisbären zunächst mit 6 Zählern in Führung gingen, konterten die Crailsheimer zwar schnell, konnten aber bei einer Feldwurfquote von nur 31 Prozent nur ein knappes 18:17 erwirken.

Trotz vieler Fehler auf beiden Seiten gelang es den Seestädtern – insbesondere dank Liga-Topscorer Kyle Fogg und Robbie Sihota – den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 38:26 zu erhöhen. Das Highlight: Brandyn Currys beeindruckender Buzzerbeater aus 8 Metern direkt vor der Pause.

Aufgeben wollten die Merlins allerdings nicht und so wurde es auch in der zweiten Spielhälfte nochmal spannend. Während es nach dem dritten Viertel 53:42 für die Eisbären stand, kämpften die Merlins weiter. Sie konnten sich aber schließlich nicht gegen Larry Gordon, Lorenzo Williams und Kyle Fogg durchsetzen. Mehr als ein Rückstand von 8 Punkten war somit nicht drin.

Ich bin sehr glücklich und auch Stolz auf diesen wichtigen Sieg. Wie schon am Freitag gegen den MBC haben wir heute in der ersten Halbzeit die nötige Energie gefunden und entsprechend umgesetzt. In den ersten beiden Vierteln haben wir mit guter Verteidigung und Rebounding den Grundstein für den Erfolg gelegt. Es freut mich besonders, dass auch die Bankspieler wie Waverly Austin oder Brandyn Curry einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Jetzt müssen wir abwarten, was die Konkurrenz macht und ob wir möglicherweise noch einen weiteren Sieg für den Klassenerhalt brauchen“, so Eisbären-Coach Machowski über den Heimsieg seiner Mannschaft.

Punkteverteilung Eisbären Bremerhaven:

  • Kyle Fogg: 23
  • Jerry Smith: 3
  • Philip Zwiener: 8
  • Larry Gordon: 14
  • Jannik Freese: 2
  • Brandyn Curry: 5
  • Waverly Austin: 6
  • Robbie Sihota: 6
  • Lorenzo Williams: 5

Alles über die Eisbären Bremerhaven findet ihr auf der offiziellen Website www.dieeisbaeren.de.