Dieser Juni, so viel sei bereits vorweggenommen, steht für feinste handgemachte Live-Musik! Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, eine monatliche Übersicht mit Konzert-Highlights zu machen. Das hat, wie man sieht, bisher eher semi-gut geklappt. Aber egal, dann halt jetzt! Abgesehen davon, dass im Juni auch wieder das Summer Sounds (05.-07.06) und HOEG CitySommerFest (19.-21.06.) stattfinden werden und bei hoffentlich gutem Wetter Musik gratis und draußen präsentieren, sowie am 20. und 21. Juni das Bremer Chor- und Gospelwochenende zum Mitmachen in der Bremer Innenstadt einlädt, kommen hier meine persönlichen Konzert-Tipps für Juni.
04.06. Alter Bridge – Pier2
Ich muss zugeben, auf Alter Bridge bin ich erst dieses Jahr und auf Umwegen aufmerksam geworden (Obwohl ich bei „HotShot Records“ schon unzählige Male vor deren LPs und CDs stand!). Die Herren waren nämlich bereits im Januar und Februar mit ihrer „What lies within“-Tour in Deutschland unterwegs und zwar zusammen mit „Sevendust“ und – Trommelwirbel bitte! – „Daughtry“. Letztere gehörten mal zu meinen absoluten Lieblingsbands aber ich habe sie über die Jahre irgendwie aus den Augen verloren und bin nun immer noch untröstlich, dass ich sie dieses Jahr in Deutschland knapp verpasst habe! Wer kann denn auch ahnen, dass all die geilen (Rock-)Bands von früher plötzlich wieder live on Tour gehen?!?! Aber gut, kommen wir zurück zu Alter Bridge und deren Background: US-amerikanische Rockband, aktiv seit 2004 und hervorgegangen aus den Instrumentalisten von „Creed“ (!) – Brian Marshall (Bass), Mark Tremonti (Gitarre), Scott Phillips (Schlagzeug) – und dem Sänger von „The Mayfield Four“, Myles Kennedy (Gesang & Gitarre). Während sie mit ihren Studioalben „One Day remains“ (Debütalbum – 2004, Platz 61) und „Blackbird“ (2007, Platz 55) bereits von Anfang an in den deutschen Album-Charts landeten, sind sie seit „Alter Bridge AB III“ (2010, Platz 9) auch kontinuierlich in den Top 10 vertreten. Mit ihrem aktuellen self-titled Album „Alter Bridge“ (VÖ 09.01.2026) stiegen sie im Januar diesen Jahres auf Platz 4 ein. Stilistisch angelehnt an Creed aber mit mehr Gitarrensoli und musikalisch im Bereich Alternative Rock/Hard Rock/Alternative Metal/Post-Grunge/Progressive Metal angesiedelt, dürfte dies ein richtig geiler – und sicher auch lauter – Abend werden. Mein Rock-Herz ist jedenfalls schon mal on fire und freut sich besonders auf „Silent Divide“!
Als Support-Act wird außerdem die walisische Blues-Rockband Black Cardinal mit dabei sein. Das Trio, bestehend aus Sänger Tom Hollister, Gitarrist Chris Buck und Schlagzeuger Adam Roberts, spielt eine spannende Mischung aus Soul, Jazz, Rock und Blues und hat sich in den vergangenen Jahren – u.a. mit ausverkauften Shows in London, L.A. und Nashville – als Live-Sensation etablieren können.
Los geht’s um 19:30 Uhr im Pier2. Tickets bekommt ihr u. a. noch bei EVENTIM und weitere Infos zu beiden Bands findet ihr auf alterbridge.com und thecardinalblack.com.
Adresse
Pier2
Gröpelinger Fährweg 6
28237 Bremen
05.06. Larry and The Handjive – Meisenfrei Blues Club
Larry and The Handjive sind Bremer Urgesteine und werden in „der Meise“ ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Gegründet wurde die Band, deren Name angelehnt ist an den Song „Willie and the Hand Jive“ von John Otis, im Jahr 1986 von „Larry Ferry“ (Wolfgang Bahlmann, Bass/Gesang/Bluesharp) und „Larry Bexman“ (Uwe Esselmann, Schlagzeug/Percussion/Gesang). Weitere Mitglieder sind „Rick Baker“ (Uwe Mühlenhardt, Lead-Gesang/Gitarre/Keyboard) und „Herbie Miller“ (Herbert Müller, Lead-Gitarre/Gesang). Sie haben sich dem klassischen, authentischen Sound der 50er- und 60er-Jahre verschrieben und bringen diesen mit Originalinstrumenten und -verstärkern zurück auf die Bühne. So kreieren sie mitreißende Rock’n’Roll- und Beat-Shows. Ihr Repertoire umfasst unter anderem Songs von Elvis Presley, Chuck Berry, den Beatles, den Rolling Stones und den Kinks. Ende der 80er konnten sie ihre ersten TV- und Hörfunkeinsätze verbuchen, in den 90ern folgten Tourneen durch ganz Deutschland. Seit Januar 2008 sind Larry and the Handjive die offizielle „Beat-Club House Band“ bei der von Radio Bremen durchgeführten Revival-Veranstaltungsreihe „Beat-Club and Friends“ und dürfen als einzige Band weltweit das Beat-Club-Logo verwenden. Bremer Fans kennen und lieben sie natürlich vor allem auch für ihre regelmäßigen Auftritte auf dem Bremer „Kajenmarkt“, der leider in diesem Jahr wegen zu hoher Auflagen eingestellt wurde. Bei ihrem Jubiläums-Auftritt im „Meisenfrei Blues Club“ werden Larry and The Handjive von einigen Special Guests unterstützt werden und aus Erfahrungen vor Ort ist es ratsam den Vorverkauf wahrzunehmen. Los geht’s um 21 Uhr.
Tickets bekommt ihr im Vorverkauf per E-Mail-Reservierung über das Meisenfrei (karten@meisenfrei.de) oder vor Ort (am besten frühzeitig, Abendkasse gibt es natürlich nur wenn noch Tickets übrig sind), bei Hot Shot Records, allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket (Ticket-Hotline Nordwest-Ticket: 04 21 – 36 36 36) sowie online bei Ticketmaster.
Adresse
Meisenfrei Blues Club
Hankenstraße 18
28195 Bremen
Kleiner Extra-Tipp: Solltet ihr am 05. Juni keine Zeit haben, könnt ihr Larry & The Handjive am 28.06.2026 von 15:00 – 18:30 Uhr nochmal live im Bürgerhaus Mahndorf erleben. Umsonst und draußen, um Spende wird gebeten.
09.06 Skunk Anansie – Pier2
Und zack, da sind plötzlich die 90er-Jahre zurück! Muss man zu Skunk Anansie eigentlich noch viel sagen? Ich meine, wer bei „Hedonism“ keine Gänsehaut bekommt, nicht laut mitsingt oder -schreit oder wenigstens in Nostalgie schwelgt, dem kann ich auch nicht mehr helfen! Trotzdem hier ein kleiner Background-Check: Skunk Anansie, gegründet 1994, ist eine britische Alternative-Rock- und Crossover-Band, bestehend aus Frontfrau „Skin“ (Deborah Anne Dyer, Gesang), „Ace“ (Martin Ivor Kent, Gitarre), „Cass“ (Richard Keith Lewis, Bass) und Mark Richardson (Schlagzeug). Vor allem in den 90ern sorgten sie europaweit mit ihren politisch expliziten, feministischen und antirassistischen Texten für musikalischen Aufruhr – Themen, die heutzutage aktueller sind denn je. 2001 löste sich die Band auf, um eigene Projekte umzusetzen, teilweise auf Solopfaden und teilweise mit anderen Künstlern zusammen. Seit 2009 gehen sie aber auch wieder gemeinsame Wege. Zwei Auftritte, unter dem Pseudonym SCAM (Skin, Cass, Ace, Mark) angekündigt, waren innerhalb von 20 Minuten ausverkauft. Daraufhin folgte am 9. September 2009 ihre erste Europa-Tour seit acht Jahren. Im vergangenen Jahr erschien ihr aktuelles Album „The Painful Truth“, womit sie auch auf große Europa- und Sommertournee gingen. Aktuell befinden sie sich abermals auf großer EU- und UK-Tour, in deren Rahmen sie vier Konzerte in Deutschland spielen werden und am 09.06.2026 um 20 Uhr Halt im Bremer Pier2 machen.
Tickets gibt es bei EVENTIM. Weitere Infos zur Band findet ihr auf skunkanansie.com.
Adresse
Pier2
Gröpelinger Fährweg 6
28237 Bremen
21.06. Joss Stone – Metropol Theater
Von den 90ern in die frühen 2000er! Joss Stone feierte 2003 im Alter von nur 16 Jahren ihren Durchbruch mit dem Album „The Soul Sessions“, mit dem sie Platz 1 der R&B-Charts erreichte und in mehreren Ländern mit Platin ausgezeichnet wurde. Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Soul-Künstlerinnen der 2000er-Jahre, von Kritikern gelobt, von Fans heiß und innig geliebt. Ihr Markenzeichen ist es, barfuß auf der Bühne zu stehen. Sie hat eine außergewöhnliche, markante Soulstimme, die einfach einen absoluten Wiedererkennungswert hat, und bringt eine unfassbare Lebensfreude auf die Bühne. Davon durften wir uns im vergangenen Jahr bereits bei ihrem Auftritt bei der „Night of the Proms“ überzeugen und mitreißen lassen. Mit ihrem zweiten Album „Mind Body & Soul“ führte sie die britischen Albumcharts an und wurde für den Grammy und den Brit Award nominiert. Beide Auszeichnungen konnte sie im Zuge ihrer Karriere auch gewinnen. Joss Stone gründete 2011 ein eigenes Plattenlabel, unterstützt mit ihrer eigenen Stiftung „The Joss Stone Foundation“ seit 2014 verschiedenste Charity-Projekte in über 200 Ländern dieser Welt und ist vierfache Mutter. Nicht nur musikalisch eine außergewöhnliche und inspirierende Frau!
Am 21. Juni tritt sie im Großen Saal des Metropol Theater Bremen auf. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Tickets gibt es über EVENTIM und Ticketmaster, Rollstuhlfahrerplätze sind über 0421 36 36 36 und an allen Nordwest-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Adresse
Metropol Theater Bremen
Richtweg 7
28195 Bremen
22.06. The Plot in You – Aladin Music Hall
Mit The Plot in You gibt es im Juni richtig was auf die Lauscher. Und wo könnten sie besser auftreten als im Aladin? Ich wurde tatsächlich erst dieses Jahr über Instagram Ads auf die Jungs aus Ohio aufmerksam. Ich muss echt sagen, ich liebe es mittlerweile, darüber neue Musik-Acts kennenzulernen, und könnte allein dazu einen kompletten Artikel schreiben! Gegründet wurde The Plot in You 2010 von Sänger Landon Tewers (damals noch unter dem Namen „Vessels“), und wenn man sich die Bandhistorie so anschaut, gab es wohl schon einige Wechsel oder Ergänzungen in der Bandbesetzung – obwohl die aktuelle sehr konstant zu sein scheint. Etwas verwirrend. Nun denn, aktuelle Mitglieder sind Josh Childress (E-Gitarre, seit 2010), Ethan Yoder (E-Bass, seit 2010) und Mathis Arnell (Schlagzeug, seit 2015). Musikalisch ist die Band den Genres Metalcore, Post-Hardcore und Alternative Rock zugeordnet. Im Laufe der Jahre veröffentlichten The Plot in You fünf Studioalben und vier EPs – ein fünftes selbstbetiteltes Album ist für den 10. Juli dieses Jahres angekündigt. Für ihre Single „Feel Nothing“ wurde die US-Band 2024 in Brasilien mit Gold ausgezeichnet sowie mit Platin in Australien (2024) und Kanada (2025). Sie tourten bereits mehrfach durch Nordamerika und befinden sich aktuell auf großer EU- und UK-Tour. In Deutschland werden sie außer bei den Festivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ nach derzeitigem Stand nur exklusiv in Bremen auftreten! Los geht’s um 20 Uhr, Special Guests sind Boundaries und Rain City Drive.
Tickets bekommt ihr u.a. bei EVENTIM, weitere Informationen zur Band gibt es auf theplotinyou.com.
Adresse
Aladin Music Hall
Hannoversche Straße 11
28309 Bremen
23.06. Architects – Pier2
Architects – noch eine Metalcore-Band, dieses Mal aus Brighton, England, die ich ebenfalls erst in diesem Jahr (für mich) entdeckt habe. Ebenfalls über Instagram, allerdings über vorgeschlagene Musik für Reels und Musik-Notizen. (Ich muss sagen, 2026 ist für mich ein gutes Jahr für „musikalische Neuentdeckungen“.) Ihr Song „Broken Mirror“ hat mich sofort gecatcht, liebe ich sehr! Und auch diese Band habe ich im Frühjahr knapp auf Tour verpasst … was hatte ich mich wieder geärgert! Aber halleluja, die Jungs sind im Herbst zurück in Deutschland als Vorband von Korn. Und als schließlich auch noch der Zusatztermin als Headliner in Bremen verkündet wurde, war ich schlichtweg begeistert. Architects wurden im Jahr 2004 von den Zwillingsbrüdern Tom (Gitarre) und Dan Searle (Schlagzeug) gegründet, zunächst unter dem Namen „Inharmonic“. Als zwei Jahre später das Debütalbum „Nightmares“ erschien, waren die damaligen Bandmitglieder im Schnitt gerade mal 17 Jahre alt. In ihrer bereits über 20-jährigen Bandgeschichte gab es einige Wechsel in der Besetzung – besonders einschneidend war der Verlust von Tom Searle, der 2016 einem Krebsleiden erlag. Neben Dan Searle besteht die aktuelle Bandbesetzung aus Samuel David Carter (Gesang, seit 2007), Adam Christianson (Gitarre, seit 2015) und Alex „Ali Dino“ Dean (Bass, seit 2006). Sie tourten bereits mehrfach in den USA, begleiteten 2012 die US-Rocker „Rise Against“ als Vorband auf deren Europa-Tour und supporteten „Linkin Park“ teilweise auf deren aktueller „From Zero World Tour“. Ihr Album „For Those That Wish to Exist“ schaffte es 2021 an die Spitze der UK-Charts und auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Auch ihr aktuelles Album „The Sky, the Earth & All Between“ (VÖ 28.02.2025) eroberte in Deutschland Platz 3 und in Großbritannien Platz 2 – damit dürften Architects endgültig auch im Mainstream angekommen sein (was ich völlig wertfrei meine!). In Bremen werden sie von Slay Squad als Voract unterstützt werden. Das Konzert im Pier2 beginnt um 20 Uhr, Tickets gibt es über EVENTIM, Infos zur Band auf architectsofficial.com.
Adresse
Pier2
Gröpelinger Fährweg 6
28237 Bremen









