Sixdays 2024: Gesamtwertung Tag 1

Sixdays 2024 - Startschuss durch Vanessa Mai & Andreas Bovenschulte

Nach vier Jahren Pause sind die SIXDAYS BREMEN endlich wieder gestartet. Den Startschuss zum Traditionsradrennen gaben am gestrigen Abend Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und die Sängerin Vanessa Mai. Statt an sechs Tagen wird in diesem Jahr allerdings nur noch an vier Tagen in der ÖVB-Arena geradelt.

Die niederländischen Weltmeister Yeori Havik und Jan-Willem van Schip vom Team Hermes konnten sich am ersten Tag den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern sowie auch das 500-Meter-Zeitfahren für sich entscheiden. Auf Platz zwei der Gesamtwertung folgen die frischgebackenen Europameister aus Deutschland, Theo Reinhardt und Roger Kluge vom Team swb. Den dritten Rang belegen das deutsch-belgische Duo Nils Politt und Lindsay de Vylder vom Team Stark Gebäudereinigung.

Bei den Sprintwettbewerben sicherte sich Robert Förstemann mit einer Zeit unter 9 Sekunden Platz eins der Sprinter. Bei den Damen führt Alessa Catriona Pröbster das Feld der Sprinterinnen an.

Startschützin Vanessa Mai sorgte im Verlaufe des Abends für das musikalische Rahmenprogramm in Halle 1. Unter anderem präsentierte sie ihren Hit „Ich sterb für dich“, das Nena-Cover „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ und ihre am gleichen Tag erschienene Single „Nicht von dieser Erde“.

Gesamtwertung nach Tag 1

RangNameTeamsponsorRundePunkte
1Yoeri Havik – Jan-Willem van SchipHermes066
2Theo Reinhardt – Roger Klugeswb039
3Nils Politt – Lindsay De VylderStark Gebäudereinigung037
4Philip Heijnen – Matias MalmbergHalle 7139
5Moritz Augenstein – Donavan GrondinAtlantic Gruppe130
6Matteo Donega – Nicolo De LisiFAHRRADja!24520
7Clement Petit – Peter MooreTKP Steuerberatung56
8Moritz Malcharek – Lukas RüeggVilsa63
9Conrad Haugsted – Anders FynboCourtyard by Marriott61
10Arne Birkemose – Robin SkivildNordwest Ticket718
11Denis Rugovac – Elmar AbmaPlattner71
12Tobias Müller – Hans Piriusbremen eins1410

Weitere Infos zu den SIXDAYS BREMEN bekommt ihr unter sixdaysbremen.de.