„Vorhang auf – Wir sind wieder da!“ im GOP Varieté-Theater Bremen

Nach inzwischen 118 Tagen Zwangspause durch COVID-19 öffnete das GOP Varieté-Theater Bremen mit der Vorstellung „Vorhang auf – Wir sind wieder da!“ in dieser Woche endlich wieder seine Türen. In seiner Eröffnungsrede bei der gestrigen Presse-Premiere blickte Philipp Peiniger auf die vergangenen vier Monate zurück. Bemerkenswert ist, dass in den letzten Wochen niemand entlassen wurde oder gekündigt hat. Ganz im Gegenteil: die vier Auszubildenden waren nicht in Kurzarbeit gegangen, sondern arbeiteten produktiv weiter und auch die Künstler nutzten die Zeit, um neue Acts einzustudieren.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen, welche von den Veranstaltern bemerkenswert gut umgesetzt wurden, dürfen derzeit statt der ursprünglichen 400 Plätze nur rund 240 Sitze vergeben werden. Dies tat der Stimmung im Saal allerdings keinen Abbruch und es wurde wie gewohnt viel gestaunt und gelacht.

Unter dem Motto „Achtsam, aber nicht ängstlich“ präsentiert das GOP noch bis zum 30. August 2020 mit Künstlern aus aller Welt in 90 Minuten eine unterhaltsame Show, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Fleißigen GOP-Gängern dürften einige der Mitwirkenden – beispielsweise der Puppenspieler Francisco Obregon – bekannt vorkommen. Einige von ihnen standen bereits in der Show „Humorzone“ auf der Bühne, in deren Genuss das Bremer Publikum nur wenige Tage kommen konnte, bevor es zum Corona-Lockdown kam.

Durch den Varieté-Abend führt – wie schon im März in „Humorzone“ – die Berliner Göre Chantall, die mit frechem Wortwitz, Charme und ihrer Berliner Schnauze jede Menge gute Laune verbreitet und die Gäste zwischen den Acts mit ihrem Comedy-Talent unterhält.

„Vorhang auf – Wir sind wieder da!“ im GOP Varieté-Theater Bremen

Eine etwas andere Art von Comedy zeigt dagegen Klaus Loch alias Herr Riesling. Mit seiner einzigartigen Mimik und Gestik bietet der Pantomime eine äußerst humoristische Visual-Comedy-Performance, bei der man einfach nur herzlich mitlachen muss. Für viele Lacher sorgt auch die Show von Francisco Obregon. Der Puppenspieler aus Chile haucht seiner Puppe Sophia auf wundervolle und lustige Art Leben ein.

Bei der gefährlichen Performance der Schwertschluckerin Fibi Eyewalker hält das Publikum dagegen eher den Atem an. Ebenso verhält es sich bei den Wise Fools. Die drei Künstlerinnen aus Finnland zeigen ihr Können am Trapez und bei einer beeindruckenden Trio-Akrobatik-Nummer.

Inspiriert von der Ästhetik des klassischen Balletts zeigt das chinesische Duo Lin Gao und Xin Liu unter dem Namen „Ballett on Shoulder“ eine faszinierende Partnerakrobatik. Als Höhepunkt ihrer Darbietung zeigt die Ballerina Xin Liu einen Spitzentanz auf der Schulter ihres Partners.

Ebenfalls mit von der Partie ist Pavel Roujilo aus Russland. Sein Metier ist die Jonglage – und die beherrscht er wie kaum ein anderer. Sein Talent brachte ihm bereits beim Festival Cirque Du Demain in Paris die Bronzemedaille ein.

Unser Fazit: Daumen hoch für diese gelungene Comeback-Show!

Termine

„Vorhang auf – Wir sind wieder da!“ könnt ihr bis zum 30. August 2020 im GOP Bremen erleben. Showtime ist immer von Donnerstag bis Sonntag:

  • Donnerstag: 19 Uhr
  • Freitag: 20 Uhr
  • Samstag: 18 und 21 Uhr
  • Sonntag: 14 Uhr und 17 Uhr

Ticketinformationen

Eintrittskarten gibt es bereits ab 36 Euro, ein 3-Gänge-Menü im Varieté-Saal vor der Show für 19,50 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50% Rabatt auf den Eintrittspreis, Schüler, Studenten und Freiwilligendienstleistende bis einschließlich 27 Jahre mit gültigem Ausweis 25% Rabatt. Informationen und Buchungen sind unter Tel. 0421 – 89 89 89 89 oder unter www.variete.de möglich.

Die Ticketpreise im Detail:

  • Donnerstag: 36 Euro
  • Freitag: 41 Euro
  • Samstag: 41 Euro
  • Sonntag: 36 Euro

Sommerferienangebot – Kids für Nix

Anlässlich der Sommerferien lädt das GOP Bremen vom 15. Juli bis 26. August ein Kind (bis einschließlich 14 Jahre) in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen in die aktuelle Show ein. Die Kombination mit anderen Aktionen und eine Anrechnung auf bereits gebuchte Tickets sind nicht möglich. Gültig ist das Sommer-Special an allen Showtagen außer samstags und nach Verfügbarkeit.