Mit 80:74 gegen die Artland Dragons konnten sich die Eisbären Bremerhaven am vergangenen Samstag den ersten Sieg der aktuellen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison sichern.

Nachdem Robert Oehle die ersten Punkte des Spiels für die Seestädter holen konnte, nahm die Aufholjagd der Gegner aus Quakenbrück schnell Fahrt auf. Dank einer hohen Wurfquote übernahmen die Dragons die Führung. Kurz vor der ersten Pause sorgten dann aber noch die Dreier der Eisbären Jarelle Reischel und Lenny Larysz für Freude bei den Bremerhaven-Fans.

Mit einem 15:19-Zwischenstand ging es in das zweite Viertel, welches mit einem intensiven Schlagabtausch begann. Dem Team von Headcoach Steven Key gelang es zwischenzeitlich sogar auf 25:25 auszugleichen, ehe sich die Dragons unter anderem durch Anthony Watkins und Jordan Ratton einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnten. Deutlich absetzen konnten sie sich allerdings nicht. Zur Halbzeit stand es dann 40:43 aus Bremerhavener Sicht.

Nach der Halbzeitpause gaben die Eisbären zunächst richtig Gas und übernahmen dank eines Dreiers von Matt Frierson sogar die Führung (45:43). Diese baute das Team durch diverse Freiwürfe und einen spektakulären Dunk von Jordan Giles sogar auf 7 Punkte aus (50:43). Die Quakenbrücker fanden aber schnell ins Spiel zurück und schafften es letztlich, mit 4 Punkten Vorsprung und einem Spielstand von 56:60 ins letzte Viertel zu gehen.

Im finalen Viertel wurde es nochmal richtig spannend. Die Gastgeber erkämpften sich dank Jarelle Reischel und zwei Dreiern sowie insgesamt 8 Punkten in den ersten 5 Minuten die Führung zurück (67:66). Nach einem klaren Sieg sah es zu diesem Zeitpunkt aber längst nicht aus. Es folgte ein wahrer Basketball-Krimi in der Schlussphase. Am Ende machten ein Dreier von Reischel und zwei Freiwürfe von Oehle den ersten Saisonsieg perfekt – zur Freude des ganzen Teams und dem Großteil der 2.487 Zuschauer.

Erfolgreichster Werfer der Eisbären war mit 17 Punkten Robert Oehle, gefolgt von Hilmar Henningsson und Jarelle Reischel mit je 16 Zählern.

Mehr Infos zu den Eisbären findet ihr auf der offiziellen Website unter www.dieeisbaeren.de.