Sportgala Bremen: Auszeichnung für Bremens Sportler:innen des Jahres 2023 im GOP

Sportgala Bremen 2024

Am Dienstagabend wurden bei der Sportgala Bremen im GOP Varieté-Theater Bremens Sportler:innen des Jahres 2023 ausgezeichnet. Das Moderatorenduo Janna Betten und Nils Holst führte durch die etwas über dreistündige Veranstaltung. Vor rund 400 Gästen wurde der Preis in sieben Kategorien vergeben. Die meisten Nominierungen und am Ende auch die meisten Preise durften die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven mit nach Hause nehmen. Sie stellen den Trainer sowie auch die Mannschaft das Jahres 2023.

Über die Preisträger:innen hatte zuvor eine zehnköpfige Fachjury – u. a. besetzt mit Bremer Sportjournalisten – abgestimmt. Vier der gewählten Sportler:innen waren bereits im Vorfeld bekannt, die Gewinner der Kategorien Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres sowie Mannschaft des Jahres wurden erst live vor Ort verkündet.

Neben einem Drei-Gänge-Menü erwartete das Publikum artistische Unterhaltung von zwei GOP-Künstlern aus der aktuellen Show „Playback“. Andalousi Elakel zeigte seine beeindruckende Handstandakrobatik und Martin Regouffre seine faszinierende Diabolo-Jonglage.

Sportgala Bremen 2024

Nachwuchsförderpreis Individualsport 2023

Den Nachwuchsförderpreis im Bereich Individualsport erhielt Leo Fischer. Der über zwei Meter große Abiturient rudert für den Bremer Sport-Club und gewann in Frankreich bereits im Achter bei der U19-Weltmeisterschaft eine Silbermedaille. Die Auszeichnung ist mit 1.000 EUR dotiert.

Sportgala Bremen 2024

Nachwuchsförderpreis Mannschaftssport 2023

Ebenfalls auf dem Wasser zuhause sind Danylo Zhovnovskyi und Fabian Mosen. Die beiden Kanusportler vom Verein Kanusport Bremen durften am gestrigen Abend den Nachwuchsförderpreis im Bereich Mannschaftssport in Empfang nehmen. Zusammen holten sie u. a. schon eine Goldmedaille im Kajakzweier der Junioren bei den Deutschen Meisterschaften. Das Besondere: Danylo hat erst vor rund vier Jahren mit dem Kanu angefangen und ist erst im Jahre 2022 wegen des Ukraine-Kriegs nach Bremen gekommen.

Sportgala Bremen 2024

Behindertensportler:in des Jahres 2023

Der Preis für den Behindertensportler des vergangenen Jahres bekam Mohammed Taher Alharari von Bremen 1860. Der 51-Jährige, der einst aus seiner Heimat Lybien flüchtete, erblindete im Alter von 39 Jahren und kam so zu seiner Sportart Showdown, auch als Tischball bekannt. Bei diesem Mix aus Tischfußball und Air-Hockey müssen sich die Spieler:innen allein auf ihren Gehörsinn und die Geräusche des Balls bzw. der Schläger verlassen.

Sportgala Bremen 2024

Trainer:in des Jahres 2023

Thomas Popiesch von den Fischtown Pinguins Bremerhaven (Eishockey) ist seit 2016 Trainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven und seit dem Aufstieg von der zweiten in die erste Liga im gleichen Jahr erfolgreich mit seinem Team in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unterwegs. Nachdem er bereits zweimalig als DEL-Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, durfte er nun auch im Rahmen der Bremer Sportgala den Preis als Trainer des Jahres 2023 entgegennehmen. Überreicht wurde ihm der Preis vom ehemaligen Eishockeyspieler und -trainer Sven Felski – aus seiner aktiven Spielzeit dank 1812 Strafminuten auch als „Strafbankkönig“ bekannt. Er ließ sich auf der Bühne noch zu einer kleinen Wette überreden: Sollten die Pinguins die Meisterschaft gewinnen, würde er im Pinguins-Trikot zu Moderatorin Janna Betten in den „Sportblitz“ kommen.

Sportgala Bremen 2024

Sportler des Jahres 2023

Die Nominierten

  • Maximilian Franzreb (Fischtown Pinguins, Eishockey)
  • Thomas Friedrich (Grün-Gold-Club Bremen, Tanzsport)
  • Florian Schigelski (LC Hansa Stuhr, Radsport)

Der Preisträger

Im Bereich des internationalen Formationstanz kommt man seit Jahren nicht mehr um den Grün-Gold-Club Bremen herum, denn die Bremer Tänzer:innen rund um Trainer Roberto Albanese räumen einen Titel nach dem anderen ab. Thomas Friedrich ist A-Team-Mitglied der ersten Stunde und hat bereits mehr als 200 Turniere sowie 12 Weltmeistertitel mit dem Grün-Gold-Club auf dem Buckel. Eine beeindruckende Karriere, dank der er sich verdient nun Bremer Sportler des Jahres 2023 nennen kann.

Sportgala Bremen 2024

Sportlerin des Jahres 2023

Die Nominierten

  • Lina Hausicke (SV Werder Bremen, Fußball)
  • Carolin Schiff (Canyon CLLCTV, Radsport)
  • Lara Schulze (SV Werder Bremen, Schach)

Die Preisträgerin

Der Radsport ist ihr Metier und das Gravelbike ihr Sportgerät: Carolin Schiff vom Canyon CLLCTV ist frischgebackene Bremer Sportlerin des Jahres 2023. Im letzten Jahr nahm sie in Kansas (USA) am „Unbound Gravel“-Rennen, der inoffiziellen Weltmeisterschaft unter Gravelbikern, teil und ging als Siegerin hervor. Rund 12 Stunden radelte sie bei schwierigsten Wetter- und Geländebedingungen 200 Meilen (rund 321 Kilometer). Dank ihrer harten Arbeit und Disziplin konnte sie zudem die ersten deutschen Meisterschaften im Gravelbiken für sich entscheiden.

Sportgala Bremen 2024

Mannschaft des Jahres 2023

Die Nominierten

  • Fischtown Pinguins Bremerhaven (Deutsche Eishockey Liga, Eishockey)
  • Grün-Gold-Club Bremen (A-Team Lateinformation, Tanzsport)
  • Roswitha Wahl & Renate Recknagel (Bremen 1860, Turnen)

Die Preisträger

Das Rennen um die Mannschaft des Jahres konnte das Eishockey-Team der Fischtown Pinguins Bremerhaven für sich entscheiden. Die Seestädter begeistern momentan nicht nur eingefleischte Eishockey-Fans als derzeitige Nummer 1 der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Zusammen mit dem frischgebackenen Trainer des Jahres kämpft das Team nun in der Play-off-Phase um den Meistertitel.

Sportgala Bremen 2024

Save the date: Sportgala Bremen 2025

Der nächste Termin steht bereits fest: Die Sportgala Bremen 2025 findet am 11. März 2025 statt und wird dann die Sportler:innen des laufenden Jahres 2024 küren.

Fotos: Roswitha Weber