171 hungrige Gäste galt es in der Wohnküche an der Schlachte zur verköstigen, als sich TV-Koch Ole Plogstedt am vergangenen Freitag beim ausverkauften Live-Cooking die Ehre gab. Plogstedt ist seit Jahren bekannt aus Sendungen wie „Die Kochprofis“, „Das Fast Food Duell“, „Die Küchenschlacht“ und „Das Kühlschrankduell“.

Eingestimmt durch den Auftritt einer Zwei-Mann-Band in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre, begann der Abend mit dem Amuse Geule (Matjes-Nugget auf Safran-Pastinaken-„Labskaus“), es folgten die regulären drei Gänge in Form der Vorspeise (Deichlamm im Nebel), des Hauptgangs (Fisch im Grünen) und des Desserts (Gefälschter Bremer Wickelkuchen). Alles in Bio-Qualität!

Das Menü

Amuse GeuleMatjes-Nugget auf Safran-Pastinaken-„Labskaus“ mit Rhabarber-RellishMatjes in Rote-Bete-Backteig und Panko auf Safran-Pastinaken-Stampf, dazu Rhabarberwürfelchen mit Gurkenfond, Senfsaat und Brunnenkresse
VorspeiseDeichlamm im Nebel mit dem letzten Spargel* und Minz-Panna-CottaRosa gebratene, kalte Lammrückenscheiben auf Salat von weißem und grünem Spargel*, serviert im Räucherglas (* Spargel wurde durch Mairübe ersetzt, da die Spargelsaison vorbei ist)
HauptgangFisch im Grünen (Was ist grün und stinkt nach Fisch?) Schellfisch – Spinat – Kartoffel – Erbsen – SenfSchellfisch mit Kartoffel-Rahmspinat-Pürree und Knoblauchcroutons, frische Erbsen und Schote auf Senfschaum
DessertGefälschter Bremer Wickelkuchenmit Quark-Mohn-Füllung mit Bremer Erdbeergrütze und Estragonschmand

Jeder Gang wurde zunächst live vom Fernsehkoch auf der Bühne zubereitet – stets mit Unterstützung aus dem Publikum. So durften einige Gäste als fleißige Küchenhelfer fungieren und beispielsweise die Kartoffeln pressen, die im Hauptgang verarbeitet wurden. Zwischendurch gab es jede Menge Tipps und Tricks rund ums Kochen sowie einige Anekdoten aus dem Leben des Kochs, der bereits im Jahre 1993 eine Tourneecateringfirma, die „Rote-Gourmet-Fraktion“, mitbegründete. So plauderte er u. a. über das Leben als Koch auf Tournee mit Rockstars wie „Die Ärzte“, die damals die erste große Band waren, die Plogstedt samt Team on tour verpflegen durften, oder die „Toten Hosen“, mit denen der Catering-Service inzwischen seit über 20 Jahren unterwegs ist. Zusätzlich beantwortete der Starkoch Fragen aus dem Publikum sowie die von Bremen Vier-Moderator Roland Kanwicher, der durch den Abend führte.

Wer sich nun ärgert, dass er das leckere Sommer-Menü von Ole Plogstedt verpasst hat, den können wir beruhigen: Es steht noch die nächsten 3 Monate auf der Karte der Wohnküche.

Nach Sternekoch Kolja Kleeberg und nun Ole Plogstedt wird am 18. September übrigens der Fernsehkoch Björn Freitag („Küchenschlacht“), der mit 23 Jahren Deutschlands jüngster Sternekoch war, ein Bio-Herbst-Menü live in der Wohnküche im Radio Bremen-Gebäude zubereiten. Das Drei-Gänge-Menü gibt es für 79,90 Euro pro Person und kann unter Tel. 0421 – 871 890 72 reserviert werden.

Mehr Informationen zu aktuellen Events und Menüs bekommt ihr auf der Website der Wohnküche.