fish international 2024

Am vergangenen Sonntag fand in der MESSE BREMEN der Auftakt der dreitägigen Messe fish international statt. Wie der Name schon andeutet, drehte sich dort alles um Fisch. Während sich also die internationale Seafood- und Fisch-Branche in Halle 5 traf, kam nebenan in Halle 6 und 7 die Gastro-Branche auf der GASTRO IVENT zusammen. 13.729 Besuchende zählte das Messeduo in den drei Tagen.

fish international

Die fish international gab sich bereits zum 19. Mal die Ehre. Als Deutschlands einzige Fischmesse zog sie in diesem Jahr 322 Aussteller/innen aus dem Fischgewerbe samt Verarbeitung und Gastronomie in die Hansestadt, um innovative Produkte zu entdecken und sich über aktuelle Trends und Themen zu informieren. Wie bekannt dieser Branchentreff weltweit ist, zeigte auch die Teilnehmerliste. So kamen die Teilnehmenden teilweise von weit her angereist – sogar aus asiatischen Ländern wir Bangladesch. Insgesamt waren 30 Nationen unter den Ausstellenden vertreten.

Und es erwarteten sie neben Networking auch Innovationen in diversen Bereichen wie z. B. die Automatisierung bei der Fischzucht oder eine Krabbenpulmaschine auf Basis von Ultraschalltechnik. Daneben ging es aber auch um Themen wie ökologische Aquakulturen nach EU-Standard.

GASTRO IVENT

Auf der GASTRO IVENT trifft sich alle zwei Jahre die Gastro-Branche. Auch in diesem Jahr gab es einen Besucheransturm. Gastronomen und Hersteller, Zulieferer sowie weitere Dienstleister nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, Bestellungen aufzugeben oder sich über innovative Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Die Austellerliste war wieder einmal lang und bunt gemischt. Ob international, national oder direkt aus Bremen und Umgebung: Auf der Bremer Gastronomie-Messe tummelten sich unter den 250 Ausstellenden etliche bekannte Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Italien sowie England, aber auch Startups durften sich dem Publikum präsentieren. Letztere konnten in der sogenannten Startup-Allee ihre Produkte und Services vorstellen. Mit dabei waren u. a. Amjad Foods, Ordio und Caraya Coffee.

Startup-Allee – Startups stellen sich vor

Amjad Foods präsentierten „Mamas Falafelteig“ und versprechen damit den perfekten, veganen und proteinreichen Falafelteig aus 1001 Nacht. Die Frischemischung hatte es im Jahre 2022 bereits in die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ geschafft.

Die Köpfe hinter Ordio hatten vor einer Weile die Vision eines Deskless Management Tools zur effizienten Steuerung eines Betriebs mit flexiblen Angestellten. Inzwischen bieten sie mit ihrer fertigen Software Gastro-Betrieben eine „Schichtplanung der Zukunft“.

Ebenfalls in der Startup-Allee dabei war Caraya Coffee, eine Rösterei für Spezialitätenkaffee aus Berlin. Sie arbeitet Hand in Hand mit bolivianischen Kleinproduzenten zusammen. Das Besondere: Nach dem Motto „from farm to cup“ setzen sie auf fairen Direkthandel. Die Kaffeebohnen werden selbst importiert, die Anbauenden und Produzenten fair bezahlt und bei der Lieferkette wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Die Röstung findet hier dann in kleinen Chargen im Trommelröster statt.

GASTRO IVENT 2024

Regionalität, Nachhaltigkeit und technische Innovation – die Trends der Branche

Regionalität zeichnete sich als einer Trends der Messe aus. Das Fruchthaus Hulsberg z. B. setzt mit seiner neuen Marke „HULSBERGS HÖFE“ auf regionale Zusammenarbeit samt Nachhaltigkeit. So baut das Unternehmen ein Netzwerk aus Landwirten im Umkreis von rund 50 Kilometern auf, um ihre Produkte mehr Menschen zugänglich zu machen und Gastronomen mit lokalen Zutaten zu versorgen.

Natürlich macht auch der technische Fortschritt samt Trendthema KI (Künstliche Intelligenz) nicht Halt vor der Gastronomie-Branche. Roboter für alle Bereiche – sei es zur Reinigung oder zum Servieren von Speisen – sollen die Arbeit in Restaurants & Co. erleichtern. Davon konnte man sich in den Hallen 6 und 7 live überzeugen und beraten lassen.

Ein Trendthema neben Regionalität und Innovation war zudem die Nachhaltigkeit in der Gastro-Branche. Während auf der einen Seite nachhaltige Konzepte für Produkte für den gedeckten Tisch, z. B. Servietten oder Tischdecken, oder auch für Verpackungen für das Take-away-Geschäft vorgestellt wurden, zeigten andere Firmen, wie auch das Ausrichten von Events nachhaltig gestaltet werden kann. Die Firma Party.Rent vermietet beispielsweise Möbel, Geschirr und weiteres Veranstaltungsequipment. Nicht nur mit der Wiederverwendung der Produkte setzt man auf Nachhaltigkeit, auch bei der Reinigung des Geschirrs wird auf nachhaltige Verfahren gesetzt. So werden Osmose-Anlagen zur Wasseraufbereitung eingesetzt, um Ressourcen zu schonen.

Die Husumer Mineralbrunnen HMB GmbH zeigte auf der GASTRO IVENT, dass sie mit ihren „Waterkant“-Erfrischungsgetränken wie der Sorte „Kuddelmuddel“ (unser Namensfavorit!) nicht nur auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, sondern auch auf soziales Engagement. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützen die Käufer/innen die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) mit einer kleinen Spende. Und ganz nebenbei sind die Limonaden und Schorlen natürlich auch noch lecker!

GASTRO IVENT 2024

Und da auf der GASTRO IVENT nicht nur gequatscht, sondern vor allem auch probiert werden darf, erfreuten sich besonders die Stände großer Beliebtheit, an denen süße oder herzhafte Leckereien verkostet werden konnten. Ob Smoothie Bowls, crunchy Sushi, Kaffee, Limonaden oder Eis – hungrig und durstig ging hier wohl niemand nach Hause. Den größten Andrang vernahmen wir vor allem an den Getränkeständen, an denen vor allem in Richtung Tagesendspurt das ein oder andere Bier sowie Cocktails und andere Spirituosen ausgeschenkt wurden. Genau hier eröffnete sich ein weiterer Trend: alkoholfreie Alternativen beliebter Drinks.

Eine besonders tolle Idee für hundefreundliche Restaurants: Königshappen bietet statt Keksen zum Kaffee einfach mal Leckerlis für die tierischen Begleiter. Die kleinen, hygienischen Tütchen samt gluten- und laktosefreien Bio-Keckerlis ohne Getreide dürften sicher nicht nur den Hunden, sondern auch den Herrchen und Frauchen gefallen. Neben dem Tierwohl schreibt sich das Unternehmen auch eine nachhaltige Lieferkette und eine umweltschonende Produktion auf die Fahne. Wie wir mitbekommen konnten, gibt es auch schon Interesse von mindestens einem Bremer Gastronomiebetrieb. Wir sind gespannt, ob und wann es soweit ist. Für uns definitiv ein guter Grund diesen Restaurants zukünftig mal einen Besuch abzustatten.

Brewers Cup, Latte-Art-Meisterschaft und Barista-Meisterschaft

Zu den Programmhighlights gehörten sicherlich auch die Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCA Germany in Halle 7. An allen drei Tagen konkurrierten die Teilnehmenden hier beim Brewers Cup, der Latte-Art-Meisterschaft und der Barista-Meisterschaft.

Beim Brewers Cup galt es, sowohl in der Disziplin „Compulsory Service“ als auch „Open Service“ zu überzeugen. Während beim „Compulsory Service“ gleiche Bedingungen für alle galten, stand es den Teilnehmenden beim „Open Service“ frei, welchen Kaffee und welche Brühmethoden sie nutzen, um am Ende das perfekte Filterkaffee-Erlebnis zu kreieren.

Bei der Latte-Art-Meisterschaft maßen sich die Teilnehmenden in der Kunst am Kaffee, der Latte-Art. Dabei mussten sie mit kreativen Motiven abseits vom Standard-Herz oder -Blatt überzeugen.

Den höchsten Anspruch forderte wohl die Barista-Meisterschaft. In dieser Disziplin galt es, innerhalb eines festgelegten Zeitraums auf mehreren Ebenen abzuliefern. Bewertet wurden u. a. die technische Perfektion und die Gastgeberqualitäten.

fish international & GASTRO IVENT 2026 – Save the date

Der nächste Termin für das Messeduo fish international & GASTRO IVENT auf dem Bremer Messegelände steht bereits fest: vom 8. bis 10. Februar 2026.

Mehr Informationen zu den Messen bekommt ihr unter fishinternational.de und gastro-ivent.de.

Fotos: Roswitha Weber