Am vergangenen Samstag fand bereits zum 16. Mal die Ritterhuder Torfnacht statt. Auf dem Open-Air-Gelände des Hamme-Forums im kleinen Örtchen bei Bremen warten die Veranstalter immer wieder mit internationalen und nationalen Musikgrößen wie Status Quo, Roger Hodgson, Mike & The Mechanics oder Foreigner auf. In diesem Jahr lockten sie mit hiesigen Musikern: der Rockband Afterburner aus Osterholz-Scharmbeck und dem Mannheimer Popsänger Laith Al-Deen.

Der Wettergott spielte zum Glück mit. Denn während der Tag mit vielen Regengüssen begann, löste sich zum Abend hin die Wolkendecke immer mehr auf und die zahlreich erschienenen Konzertbesucher konnten im Trockenen feiern.

Afterburner bei der 16. Ritterhuder Torfnacht
Afterburner

Den Auftakt machten die Jungs von Afterburner. Vielen Werder-Fans dürfte die 6-köpfige Truppe vor allem durch diverse Stadion-Auftritte und die Werder-Hymne „Wir sind Werder Bremen“ bekannt sein. In Ritterhude überzeugten sie dagegen mit Coversongs wie „Footloose“ oder „Ghostbusters“.

Im Anschluss enterte der Mann des Abends die Bühne: Laith Al-Deen. Mit seiner 4-köpfigen Band verzauberte der sympathische Sänger die Zuschauer:innen mit seiner einzigartigen Stimme, gefühlvollen Songtexten, sanften Melodien und jeder Menge Witz und Charme. Im Gepäck hatte er Songs wie „Liebe zum Detail“, „Leb den Tag“, „So nah“, „Geheimnis“ oder auch „Damit ich wieder schlafen kann“.

Spätestens bei „Bilder von dir“, seiner Debüt-Single aus dem Jahre 2000, gab es kaum noch jemandem unter den Zuschauern, der nicht lauthals mitsang. Das änderte sich auch danach nicht mehr, denn es folgten weitere Hits wie „Nur wenn sie daenzt“, „Keine wie du“, „Alles an dir“ oder „Dein Lied“.

Laith-Al-Deen bei der 16. Ritterhuder Torfnacht
Laith Al-Deen

Nachdem sich Laith samt Band mit dem letzten Song „Mit mir“ unter jeder Menge Applaus vom Publikum verabschiedet hatte, forderte dieses lauthals eine Zugabe ein. Und die gab es prompt mit „Jetzt hier immer“ aus dem Album „Melomanie“ und „Halt mich fest“ vom Album „Kein Tag umsonst“. Ein gelungener Abschluss für die diesjährige Torfnacht!

Wer nach dem Konzert noch in Partylaune war, konnte bei der After-Show-Party nebenan im Hammesaal weiterfeiern.