„Riverdance“: Die Tanzshow bringt einen Hauch von Irland nach Bremen

Im nächsten Leben werde ich Tänzerin“, oder „Ich wünschte, ich könnte so tanzen“ – solche und ähnliche Sätze konnte man gestern bei der Premiere des Tanzspektakels „Riverdance“ vernehmen. Im fast ausverkauften Musical Theater zeigte das Ensemble der irischen Tanzshow, dass es auch zum inzwischen 20-jährigen Jubiläum das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Mitreißend wie eh und je präsentieren die Tänzerinnen und Tänzer, eine Band, eine Sängerin und ein Sänger die Geschichte Irlands samt Themen wie Auswanderung, Abschied, Aufbruch und Heimweh. Traditioneller Irish Dance trifft dabei auf Step Dance, Jazz, Ballett, Flamenco und russische Abwandlungen des klassischen Stepptanzes. Trotz des rasanten Tempos ihrer stets synchronen Performance (sie schaffen bis zu 20 Steps pro Sekunde) strahlen die Tänzer eine Leichtigkeit und Energie aus, die Staunen lässt. Während sie sich in Steppschuhen die Seele aus dem Leib tanzen, überzeugen die beiden Sänger mit ihren gesanglichen Qualitäten.

Zwischen den Tanzdarbietungen sorgt die 4-köpfige Band für typisch irische Klänge. Besonders Patrick Mangan mit seiner Geige glänzt nicht nur durch sein musikalisches Können sondern auch durch seine auffallend positive Ausstrahlung, die gestern Abend schnell auf das Publikum übersprang und es zum Klatschen animierte.

Nach rund zwei Stunden verabschiedeten sich die Künstler vom begeisterten Publikum, welches sich mit stehenden Ovationen und jeder Menge Beifall für den außergewöhnlichen Mix aus Musik, Gesang, Folklore und Tanz bedankte.

Die SchnoorSchnacker finden: absolut sehenswert!

Resttickets für die verbleibenden Shows im Musical Theater (noch bis zum 27.02. gastiert das Ensemble in Bremen) gibt es u.a. an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.eventim.de.

Unter riverdance.com bekommt ihr weitere Informationen zur Show.

Termin

24.02.-27.02.2014, 20 Uhr

Adresse

Musical Theater
Richtweg 7-13
28195 Bremen

Website

riverdance.com

Foto: © BB Promotion