GOP Varieté-Theater Bremen – Programm 2024

Das Jahr 2023 neigt sich so langsam dem Ende zu und was bedeutet das? Richtig, auf der einen Seite häufen sich die Jahresrückschauen 2023 und auf der anderen die Vorausblicke und Prognosen für 2024. So lud auch das GOP Varieté-Theater Bremen vor kurzem Pressevertreter/innen ein, um in gemütlicher Runde die kommenden Shows des neuen Jahres vorzustellen.

Zunächst einmal zeigte sich Direktor Philipp Peiniger in einem kurzen 2023-Jahresrückblick sehr zufrieden mit der nun bald vergangenen Saison, in der das GOP Bremen über 90.000 Besucher/innen in 380 Shows begrüßen und damit endlich wieder an „Pre-Corona-Zeiten“ anschließen konnte. Zudem wies er auf einige organisatorische Dinge im Jahr 2024 hin, bevor die künstlerische Direktorin der GOP Entertainment-Group, Sandra Wawer, die Shows der neuen Saison einzeln vorstellte.

Vorübergehende Schließzeit des Restaurants Leander im Sommer 2024

Im Sommer 2024 wird das Restaurant „Leander“ im GOP Varieté-Theater Bremen für 2-4 Wochen wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und anschließend mit einem großen Relaunch neueröffnet werden. Die genauen Schließ- und Wiederöffnungszeiten sind derzeit noch nicht bekannt, werden zu gegebener Zeit aber sicherlich noch extra veröffentlicht, damit Gäste, die bei ihrem Varieté-Besuch auch den des Restaurants einplanen möchten, rechtzeitig informiert sind.

Veranstaltungshighlights 2024

Der Valentinstag (14. Februar 2024) wird in romantischer Atmosphäre mit Live-Musik (bei der auch eigene Musikwünsche eingebracht werden dürfen) und einem köstlichen 3-Gänge-Valentinsmenü im Varieté-Saal zelebriert, ehe der Abend mit der Show „Sentimientos“ seinen krönenden Abschluss finden wird.

Am Pfingstmontag (20. Mai 2024) wird zudem wieder der „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Die Gäste erwarten spannende Einblicke hinter die Kulissen des GOP Bremen, Mitmachaktionen und kulinarische Genüsse. Zusätzlich öffnet sich über den Tag verteilt immer wieder der Vorhang für verschiedene Showausschnitte.

Auch der „Quatsch Comedy Club on tour“ hat sich mittlerweile fest im GOP Bremen etabliert und wird dort wieder am 30. Januar und am 16. April gastieren. Hier zeigen je vier hochkarätige Comedians Comedy, wie sie sein muss: unzensiert, hautnah und vor allem live. Herr Peiniger wies ausdrücklich darauf hin, dass die vergangenen Shows dermaßen beliebt waren, dass es nur noch vereinzelt Restkarten gegeben hätte und diese letzten Endes sogar dann weggingen, wenn es bedeutete, dass Paare und Familien getrennt voneinander auf Einzelplätzen quer im Saal verteilt sitzen mussten. Schnell sein lohnt sich also beim Ticketkauf!

Darüber hinaus dürfen sich Kinder bzw. Familien auch 2024 wieder über das beliebte Ferien-Special „Kids für Nix“ freuen, welches in den Bremer Oster-, Sommer- und Herbstferien sowie Pfingsten und Himmelfahrt angeboten wird. Dabei erhalten Kinder bis einschließlich 14 Jahren in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in die Show.

Die Shows 2024

Sentimientos (19. Januar – 12. März)

Das Feuer Spaniens

Ein ganz besonderes Erlebnis, das einem sogar ab und zu das Gefühl gibt, für einen Atemzug die Zeit zum Stillstand zu bringen. In einem Moment leidenschaftlich und poetisch und im selben Augenblick feurig und voller Lebensenergie. Das rein spanische Ensemble der Show „Sentimientos“ spannt mit Leichtigkeit einen Bogen zwischen südländischem Temperament und zeitgenössischer Akrobatik, der durch ein Zusammenspiel aus Humor und Livemusik die Verknüpfung der vielfältigen Kunst zum Vorschein bringt.

Regie: Nikos M. Hippler

Neben mitreißender, spanischer Musik, die euch schon mal auf den Sommer einstimmen wird, könnt ihr euch in dieser Show auf akrobatische Darbietungen freuen, wie zum Beispiel Handstand auf einem Hoverboard oder einer mitreißenden „Perch“-Nummer, die ganz neu, in Form eines Quaders präsentiert wird. [Perch kommt aus dem Französischen „La perche“ und bedeutet Stange, die jedoch – im Gegensatz zum Pole – nicht fest verankert ist, sondern vom Menschen getragen wird.]

Playback (17. März – 30. April)

Überraschend Live

Playback bedeutet „Wiedergabe“ oder „Abspielen“ und ist ein aus der Tontechnik stammender Anglizismus, der die Nutzung eines ganz oder teilweise fertiggestellten Tonträgers bezeichnet. Man kennt den Begriff auch von Veranstaltungen, bei denen nicht live gesungen, sondern die Lippen lediglich zum „Gesang und der Musik vom Band“ bewegt werden. Doch muss das eine Live-Performance ausschließen? Nein! Wenn die Artistik die Musik neu interpretiert und wenn die Musik der Artistik ein neues Gewand verleiht, dann entsteht eine große Symbiose aus Live und Playback. LipSync Battle trifft auf Akrobatik. Wenn die Künstler in ihrer Darbietung bekannte Songs wiedergeben, entstehen neue poetische und dynamische Bilder für alle Sinne. Der exzentrische Simon-James Reynolds führt durch eine Show voller Spaß und Geschichten. Gekonnt bereitet er den Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne und lässt sie strahlen. Gleichzeitig strahlt er selbst so hell und eifert mit dem Ensemble um die spannendste, berührenste oder lustigste Performance. Wird er selbst letztlich der gefeierte Playback-Star?

Regie: Detlef Winterberg

In dieser Show gibt es keinen Handlungsrahmen, aber ihr könnt euch auf Filmszenen und Musikhits aus den letzten 50 Jahren freuen, u. a. von Queen und den Fantas, sowie auf eine Rollercoaster-Skate-Performance zu „The Greatest Showman“.

Wilderness (8. Mai – 14. Juli)

Treffen im Wald

In unserer schnelllebigen Zeit scheint die Welt kleiner zu werden. Die Digitalisierung hat uns fest im Griff und die Erde ist in wenigen Stunden umrundet. Um sich selbst und die eigenen Stärken wieder kennenzulernen, ziehen sich Menschen unterschiedlichster Couleur in den Wald und die unberührte Wildnis zurück. Unberührt? Nicht ganz, denn einer lebt schon länger dort. Er kennt das Leben hier bereits, doch Menschen sind ihm fremd geworden. Wie findet sich die Gemeinschaft zusammen? Wie passen unter anderem das bürgerliche englische Paar, das finnische Naturalistenpaar und auch das schüchterne Mädchen in die Welt des Königs der Wälder? Eine akrobatische Reise in die Natur als Regulativ der Neuzeit.

Regie: Sabine Rieck

Co-Regie: Jacques Schneider

Eine skurrile Show mit dem Motto „einsiedlerisch, ohne einsiedlerisch zu sein“. Denn wie einsiedlerisch kann man schon sein, wenn man einerseits allein (nur in Begleitung einiger Tiere) in einem Waldstück in Südfrankreich lebt, aber ständig Besuch von Freunden um sich hat? Genau SO ist die Show tatsächlich entstanden.

Handmade (18. Juli – 8. September)

Kunst mit Hand und Fuß

Artistinnen und Artisten aller Couleur, Illusionisten, Kontorsionisten, Jongleure, Komödianten verstehen sich als Vertretung einer besonderen Zunft: Diese bewegt sich mit spielerischer Leichtigkeit auf dem schmalen Grat zwischen Handwerk und Kunst. Um dem Publikum einen zauberhaften Moment zu bescheren, wird übermenschlich trainiert. Man gibt alles und riskiert, bei aller Fertigkeit, im Extremfall sogar das eigene Leben. Die Leidenschaft, Authentizität und Brillanz dieser Kunstform steht im Fokus der Show „Handmade“. Artistinnen und Artisten im Zusammenspiel mit den wahrscheinlich größten Publikumslieblingen des GOP-Kosmos: der „Lonely HusBand“, die es verstehen, als musizierende Gastgeber das Ensemble glänzen zu lassen und gleichzeitig stets in Selbstironie zu baden. Und da im guten Handwerk auch der Teamgeist zählt, unterstützt das Ensemble die Moderatoren gerne auch musikalisch: Denn als Bühnenkünstler sind sie multitaskingfähig und musizieren meisterlich. Handgemachtes von seiner kunstfertigsten Seite!

Regie: Knut Gminder

In dieser Show geht es wirklich darum, sich auf HANDgemachtes zu fokussieren. Wo bei anderen Shows Musik vom Band oder aufwendige Lichttechnik zum Einsatz kommen, wird hier wirklich auf akkustische, handgemachte Musik und ein eben solches Bühnenbild gesetzt. Die Künstler/innen zeigen nicht nur ihre akrobatischen Darbietungen, sondern werden auch Teil der Band. Die Show ist eine sogenannte „mixed Show“, d. h. sie wird moderiert und hat somit zwar keine feste Handlungsgeschichte aber einen Handlungsrahmen. Außerdem wird es – für Bremen erstmalig – eine spannende „Counterweight Aerial“-Performance zu sehen geben.

Changes (12. September – 3. November)

Die Chance der Veränderung

Erinnert ihr euch an „Machine de Cirque“? Die kanadische Kompanie sorgte mit ihrer gleichnamigen Show für Begeisterung beim GOP-Publikum und ist jetzt mit einem überraschenden, innovativen, poetischen Showerlebnis mit Live-Musik, atemberaubender Artistik und ansteckender Lebensfreude zurück. Vor der Kulisse einer mittlerweile verlassenen Tankstelle erzählt eine junge Gruppe von Hochleistungsartistinnen und -artisten eine Geschichte von Veränderung. Von Vergangenheit und dem Jetzt, von Festhalten und dem Loslassen – etwas, was sich der Protagonist noch nicht traut. Noch steckt er irgendwann in den 80er Jahren fest, denn damals verlor sich genau hier die Spur seiner großen Liebe. Die Telefonzelle auf dem Gelände funktioniert noch… Wird sie anrufen?

Regie: Vincent Dubé

Co-Regie: Patrick Ouellet

Diese Show wurde von der „Machine de Cirque“ exklusiv für das GOP konzipiert. Die Handlungsgeschichte streckt sich ungefähr über einen Zeitraum von 40 Jahren und klingt erstmal etwas traurig, aber da das GOP stets bestrebt ist, Menschen glücklich zu machen, sind wir überzeugt, dass die Zuschauer/innen am Ende den Varieté-Saal leichten Herzens verlassen werden. „Manchmal muss man sich trauen, zu springen, um etwas Wundervolles entstehen lassen zu können“, fasste die künstlerische Direktorin Sandra Wawer die Show in wunderbaren Worten zusammen. Und wir freuen uns auf die Musik der 80er.

ALIVE (8. November 2024 – 5. Januar 2025)

Das Leben spielt

Auf dem Spielplatz werden Freundschaften geknüpft und Kräfte gemessen. Auch Wettkampf und Neid finden auf dem Spielplatz statt. Im Verlauf des Lebens ändern sich die Aufgaben, die das Leben stellt, kaum. „ALIVE“ verbindet eben diesen spielerischen Umgang mit der Erwachsenenwelt. Die Artisten bewahren das Kind in sich und so entstehen Momente der Dynamik, Überraschendes, Begeisterndes. Wenn spielerisch auf vermeintlichen Kinderspielplatz-Geräten plötzlich Weltklasse Artistik gezeigt wird, wenn aus einer Schaukel ein Trapez und aus einer Wippe ein Schleuderbrett wird, dann wird die Bühne zum Spielplatz für echte Höchstleistungen. Die Leichtigkeit und der Spaß daran, sich so richtig lebendig zu fühlen – das ist ALIVE!

Regie: Robin Witt

In dieser Show wird der sympathische Robin Witt, der uns und dem Stammpublikum des GOP Bremen bereits als Artist und Co-Regisseur aus zahlreichen anderen Shows bekannt ist, endlich sein Regiedebut geben und wir sind schon ganz gespannt! Vor allem auch, weil die Show bislang noch in der Konzeptionierung und damit die einzige ist, von der wir noch keinen Trailer sehen konnten.

Unser Fazit

2024 wird es im GOP Varieté-Theater Bremen keine Weltpremieren geben, denn alle Shows sind vorher schon in anderen GOP-Häusern aufgeführt worden. Trotzdem lohnt sich ein Besuch beim GOP Bremen IMMER und wir sind neugierig auf die kommenden Shows. Wir haben den Eindruck, dass 2024 der Fokus mehr auf den musikalischen Part gelegt wird und Musikliebende wissen, wie sehr diese emotionalisieren kann.

Vielleicht seid ihr noch auf der Suche nach einem kurzfristigen Weihnachtsgeschenk für Freunde oder Familienmitglieder? Dann empfehlen wir euch von Herzen die Shows im GOP Bremen! Tickets für „Sentimientos“ und „Playback“ sowie den „Quatsch Comedy Club“ können bereits jetzt auf der Website unter www.variete.de/bremen erworben werden und für die Folgeshows oder auch kulinarische Zusätze gibt es zahlreiche Gutschein-Varianten.

Fotos: GOP Bremen