Zauberhafte Winterzeit im GOP Varieté-Theater Bremen

GOP Varieté-Theater Bremen: Premiere „Zauberhaft – magic & more“

Seit mittlerweile 6 Jahren tourt die Show „Zauberhaft – magic & more“ durch die GOP-Häuser der Bundesrepublik und entführt die Zuschauer/innen jeweils im November und Dezember in eine besonders magische (Vor-)Weihnachtszeit. Vom 3. November 2023 bis zum 14. Januar 2024 macht sie nun erstmals Station in unserer schönen Hansestadt.

Was ist wahr, was ist Illusion? Diese Frage stellt das GOP Bremen in seiner aktuellen Show „Zauberhaft“. In dieser verändern Objekte ihre Gestalt, flattern bunte Vögel aus dem Nichts durch den Theatersaal und Menschen aus Fleisch und Blut sind plötzlich nicht mehr da, wo sie eben noch gewesen sind. Alle Facetten der Magie – kleine, inszenierte Wunder und große Illusionen – zauberhafte Artistik und eine Menge Humor tragen zum großen Staunen des Publikums bei.

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

Eigentlich sollte „Zauberhaft – magic & more“ bereits 2021 Premiere in Bremen feiern. Da die Corona-Pandemie jedoch viele geplante Abläufe durcheinander gewirbelt hatte, entschieden sich die Verantwortlichen damals die Show zu verschieben und stattdessen „Der kleine Prinz auf Station 7“ zu zeigen. Diese Show musste auf Grund der bundesweiten Lockdowns im Jahr 2020 nach nur wenigen Aufführungsabenden leider auf Eis gelegt werden und kam somit zu ihrer verdienten Spielzeit inklusive einer zweiten Premiere. Nach der so entstandenen 2-jährigen Wartezeit war die Vorfreude auf die Bremer Premiere bei allen Beteiligten besonders groß. Um so schlimmer war dann zunächst der kurzfristige Ausfall des Zauberers und Bauchredners Jan Mattheis, der eigentlich die Show moderiert und ausgerechnet am Premierenmorgen seine Stimme verloren hatte. So musste abermals vieles umgestellt und improvisiert werden. Zum Glück konnte man aber spontan Timothy Trust als Vertretung gewinnen, der das Bremer Publikum gerade erst mit der Jubiläumsshow „Multiversum“ begeistert hatte.

Magic & …

Wie der Name „Zauberhaft“ schon vermuten lässt, liegt der Schwerpunkt der Show auf der Zauberei. Es gibt keine Rahmenhandlung und keine feste Kulisse aber einen roten Faden durch die Auftritte des Moderators. Timothy Trust führte mit viel Witz und Charme durch den Abend, als sei es nie anders geplant gewesen. Mit kleinen Anekdoten und diversen Zaubertricks brachte er das Publikum immer wieder zum Lachen und zum Staunen und band es aktiv in seine Auftritte mit ein. Schließlich überraschte er sogar mit einer Bauchrednernummer und präsentierte seinen Kumpel George, den Frosch. [An dieser Stelle hoffen wir, dass Jan Mattheis wieder vollständig genesen ist und wünschen ihm eine schöne Spielzeit in Bremen. Welchen plüschigen Freund er wohl dabei haben wird? Lasst es uns gerne wissen!]

Der griechische Magier Jorgos (Georgios Pampoukidis) wurde 2008 und 2012 von der Internationalen Vereinigung der Zauberkünstler mit dem Merlin Award als „Bester Bühnen-Magier“ ausgezeichnet. Seit Jahren ist er Teil der „Zauberhaft“-Familie und verblüffte uns auf der Bühne gleich zweimal. Als Großillusionist ist es seine Spezialität Dinge und Personen verschwinden und wieder erscheinen zu lassen – in diesem Fall seine bezaubernde Assistentin Shinee.

Bei den Auftritten des Comedy-Zauberers Raymond Raymondson (Grégory Lackovic) dürfte kaum ein Auge trocken geblieben sein. Allein seine Mimik und Gestik sind urkomisch und wie man mit vermeintlich (!) so wenig Können und wenigen Requisiten das Publikum so fesseln und mitreißen kann, war absolut faszinierend und grandios. Wir haben Tränen gelacht und waren definitiv nicht die einzigen. Für uns einfach der Star der Show.

Der in Finnland geborene Jay Niemi ist ein international ausgezeichneter Zauberer und verblüfft seit über zwei Jahrzehnten das Publikum in aller Welt. Seine Spezialität ist die Vogelzauberei, die er auch in Bremen zeigte und die Zuschauenden damit in Staunen versetzte.

…more!

Wie es sich für eine gute Varieté-Show gehört, kommt bei „Zauberhaft“ – trotz Zauberei-Schwerpunkt – natürlich auch die Artistik nicht zu kurz. Mit dem italienisch-spanischen Rollschuhakrobatik-Trio Skating Nistorov, bestehend aus Alina und Eugenio Nistorov sowie Lara Zeferino Micaelo, gab es sogar eine Premiere, denn erstmals wirbelten in Bremen gleich drei Künstler/innen mit Rollschuhen auf einem kleinen Podest umher.

Der Australier James Hold begeisterte das Bremer Publikum zunächst mit seiner Darbietung an der Chinese Pole und später mit einer beeindruckenden Partnerakrobatik mit der Kanadierin Alexanne Plouffe.

GOP-Stammgäste durften sich außerdem über ein Wiedersehen mit Robin Witt freuen, der ebenfalls spontan eingesprungen war und in Bremen bereits aus der Show „Elektro. Ein artistisches Konzert“ und als Regieassistent von „Multiversum“ bekannt ist. Dieses Mal präsentierte er eine Kontorsion-Nummer (Schlangenakrobatik) am Boden. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sehr sich der menschliche Körper verbiegen und verdrehen lässt.

Unser Fazit

Im Vergleich mit anderen GOP-Shows ist „Zauberhaft – magic & more“ eher eine der leiseren, die vielleicht von manchen zu unrecht übersehen oder unterschätzt wird. Wir hatten allerdings einen wahrlich zauberhaften Abend im GOP-Bremen und finden, dass sich die Show schon vor allem (aber nicht nur!) wegen Raymond Raymondson absolut lohnt und auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk ist. Wer etwas ganz Besonderes verschenken möchte, sollte zudem über Karten für eine Premierenvorstellung nachdenken, da man bei diesen stets noch interessante Hintergrund-Stories on top bekommt und auch die Verbindung von Show und Menü oder Brunch am Wochenende ist immer ein absolutes Highlight. [Gesundheitshinweis: Während des ersten und des letzten Showacts kommen bei „Zauberhaft“ Lasershows zum Einsatz, die normaler Weise gesundheitlich unbedenklich sind. Wir wissen aber nicht, wie sich diese eventuell bei Beeinträchtigten mit z. B. Epilepsieerkrankungen oder ähnlichem verhält.]

Ticketinformationen

Eintrittskarten sind ab 39 Euro erhältlich, ein 3-Gänge-Wintermenü im Varieté-Saal vor der Show für 27,50 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50 % Rabatt auf den Ticketpreis. Schüler, Studierende und Freiwilligendienstleistende bis einschließlich 27 Jahre erhalten mit gültigem Ausweis 25 %, mittwochs 50 % Rabatt auf den Ticketpreis. Informationen und Buchungen unter der Rufnummer (04 21) 89 89 89 89 oder unter variete.de.

Showtime & Ticketpreise

  • Mittwoch und Donnerstag um 20 Uhr – Tickets ab 39 Euro
  • Freitag und Samstag um 18 und 21 Uhr – Tickets ab 44 Euro
  • Sonntag um 14 und 18 Uhr – Tickets ab 39 Euro

Weitere GOP Highlights

Winterzeit ist Varieté-Zeit

Zusatztermine und Silvester-Matinée

Um das Jahr perfekt mit Familie und Freunden ausklingen zu lassen, finden in der Vorweihnachtszeit sowie an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester neben den regulären Showtagen von Mittwoch bis Sonntag zusätzliche Vorstellungen am Nachmittag statt. Denn in der Winterzeit ist das stimmungsvolle Ambiente des GOP Varieté-Theaters besonders festlich.

Die Termine im Überblick:

  • Mittwoch, 6., 13. und 27. Dezember um 15.30 Uhr
  • Samstag, 23. Dezember um 15.30 Uhr

Außerdem können die Gäste am 31. Dezember in Vorfreude auf den Jahreswechsel einen einmaligen Nachmittag im GOP Varieté-Theater Bremen erleben. Ein köstlicher Berliner ist im Showticket zu „Zauberhaft“ bereits inbegriffen. Beginn der Silvester-Matinée ist um 14 Uhr.

Quatsch Comedy Club on tour

Zu Gast im GOP Varieté-Theater Bremen

Es ist wieder soweit: Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club gastiert im GOP Varieté-Theater Bremen. Hier erlebt man Comedy, so wie sie sein muss: unzensiert, hautnah und vor allem live. Je ein Moderator und vier Comedians sorgen in Deutschlands bekanntester Stand-Up-Comedy Show für reichlich Lacher und einen unvergesslichen Abend – und das zu wiederkehrenden Terminen. Ob noch im November oder im neuen Jahr: Das Programm ist jedes Mal ein anderes. Perfekt, um die Lachmuskeln nicht nur an einem Abend zu strapazieren.

Die Termine im Überblick:

  • Mittwoch, 22. November 2023 um 20 Uhr
  • Dienstag, 30. Januar 2024 um 20 Uhr
  • Dienstag, 16. April 2024 um 20 Uhr

Weitere Infos bekommt ihr unter www.variete.de/bremen.