Am Donnerstag feierte das Varieté-Theater in der Bremer Überseestadt mit der aktuellen Show „Multiversum“ seine 56. Premiere und zeitgleich seinen 10. Geburtstag.

Im September 2013 hatten sich die Vorhänge in Deutschlands bis heute einzig privat erbauten und geführten Theater der Nachkriegszeit zum ersten Mal geöffnet. Seitdem hat das GOP Bremen in 55 Shows über 600 Künstler/innen und Artisten/Artistinnen aus aller Welt präsentieren und fast 1 Million Besucher/innen begeistern können – eine beeindruckende Bilanz.

„Multiversum“ stellt Zeit und Raum auf den Kopf

Beeindruckend ist auch die neue Show „Multiversum“, in der Zeit und Raum auf den Kopf gestellt werden. Die Story der Show: Geisterjäger Dima Helfenstein ist auf der Jagd nach einem Geist. Dieser entpuppt sich als eine Frau, kommt aus dem 16. Jahrhundert und heißt… Shakespeare! – Moment, Shakespeare? Ja, richtig gelesen. – Da sich durch die Anwesenheit des Geistes ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum auftut, will Dima den Geist so schnell wie möglich zurück in die eigene Zeit schicken. Shakespeare hat aber so gar keine Lust auf das verstaubte 16. Jahrhundert und will partout nicht zurück. Aus diesem Konflikt ergeben sich lustige Verwirrungen und immer wieder spektakuläre Zaubertricks, mit denen das Mentalmagier-Duo Timothy Trust und Diamond Diaz das Publikum nicht nur verzaubert, sondern auch immer wieder aktiv in das Geschehen mit einbezieht. Die beiden sympathischen Publikumslieblinge konnten schon 2019 in ihrer Show „Trust me“ die Gäste des GOP Bremen begeistern und führen die kleinen und großen Zuschauer/innen auch dieses Mal wieder gekonnt charmant und voller Witz durch den Abend, mit einer Palette von Gedankenlesen, Comedy und Zauberei bis hin zur Großillusion.

Unterstützung durch artistisches Ensemble der Extraklasse

In die Rahmenhandlung integrieren sich diverse, atemberaubende Artistennummern, die teilweise so noch nie zuvor auf deutschen Bühnen zu sehen waren. Die 18-jährige Newcomerin Alina Hryshkova aus Kiew zeigt zum Beispiel eine einzigartige Kombination aus Hair Hanging (besondere Art der Luftakrobatik, bei der die Artist/Artistinnen einzig und allein an ihren Haaren in der Luft schweben) und Luftreifen und raubte uns mit ihrer spektakulären Darbietung so manchen Atemzug.

Die Österreicherin Lisa Stampfl ist ebenfalls erstmalig in Bremen zu bewundern. Sie war viele Jahre Teil des österreichischen Nationalteams der Rhythmischen Sportgymnastik und bereichert das „Multiversum“ mit einem schwindelerregenden Hula-Hoop-Act. Direkt nach einem Hair-Hanging-Act aufzutreten ist sicherlich nicht immer die dankeswerteste Aufgabe, aber Lisa meisterte diese mit Bravour. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Reifen scheinbar in der Luft schweben zu lassen ist definitiv nicht so leicht, wie es meistens aussieht und schon daher eine Kunst für sich!

Beim Duo Rêve de Lumière, bestehend aus Jaqueline Likò und Wagner Ferre, ist der Wow-Effekt garantiert. Ihre einzigartige Fusion aus Strapaten- und Rollschuhakrobatik ist nahezu surreal und bietet eine dynamische, schwindelerregende Performance. Mit faszinierenden Bildern zwischen Boden und Luft versetzen sie das Publikum in fantastische Sphären.

Der charismatische Artist Kai Hou aus China darf sein Können bei der Jubiläumsshow gleich zweimal unter Beweis stellen – erst an den Chinesischen Ringen, im zweiten Auftritt an der Vertikal Pole. Beide Nummern waren von einer besonderen Dynamik geprägt, dennoch hat mich vor allem seine Akrobatik an den Chinesischen Ringen beeindruckt, da ich einen solchen Act noch nie zuvor gesehen habe.

Der ukrainische Meisterjongleur Stanislav Vysotskyi benutzt bei seiner Balljonglage, mit zum Teil mehr als 5 Bällen, nicht nur seine Hände sondern auch beide Füße. Wie er die Bälle, im Stehen, mit beiden Füßen fängt und wirft, ist faszinierend anzuschauen und wer schon mal versucht hat, einen Fußball mit Kopf, Nacken und sämtlichen Körperteilen in der Luft zu halten, wird sich vielleicht fragen: Wie schafft Stanislav diese Kunst mit kleinen Jonglierbällen? Und dabei auch noch Seil zu springen!

Abgerundet wird das artistische Programm durch die Messoudi Brothers aus Australien – die athletischen Brüder SoffienKarim und Yassin Messoudi zeigen in Bremen eine beeindruckende Trio-Akrobatik. Was man sich darunter vorstellen kann? Das solltet ihr euch am besten selbst anschauen! Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Neuer Küchenchef bereichert GOP Bremen

Während GOP-Direktor Philipp Peiniger von Anfang an mit dabei ist (bei der Eröffnung 2013 noch Gastronomischer Leiter, 2015 Übernahme der Theaterdirektion) und auch ein Großteil der Mitarbeitenden im Service und hinter den Kulissen seit Jahren Teil der GOP-Familie sind, gibt es in der Küche eine Neuerung. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert das GOP Bremen seinen neuen Küchenchef Joshua Gondlach. Dieser ist zukünftig für die kulinarischen Genüsse im Varieté-Theater Bremen zuständig und feierte mit dem Jubiläumsmenü – wenn wir das so sagen dürfen – einen fulminanten Einstand. Vor allem die geschmorten Kalbsbäckchen waren ein Gedicht, butterzart und äußerst schmackhaft.

Wir sagen „Happy Birthday, liebes GOP Bremen“ und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit euch!

Unser Fazit

Ungewöhnlich, sogar für eine Varieté-Nummer, wo ja das Ungewöhnliche eigentlich normal ist.“ – So hatte uns Robin Witt, GOP-Artist und Regie-Assistent der Show, uns das „Multiversum“ im Vorfeld beschrieben. Wir sagen, die Show ist absolut beeindruckend und macht vor allem eins: Spaß! Die süße Rahmenhandlung und das im wahrsten Sinne bezaubernde Mentalmagier-Duo Timothy Trust und Diamond Diaz, die das Publikum auf sehr sympathische Art und Weise einbeziehen, machen die Show besonders für Kinder und Familien zu einem wahren Fest.

„Simsala… Shakespeare!“ – Zaubershow für Kinder ab 5 Jahren

In diesem Zusammenhang möchten wir auch ausdrücklich auf den 17. und 24. Oktober hinweisen. An diesen Tagen präsentieren Timothy Trust und Diamond mit „Simsala… Shakespeare!“ jeweils um 17 Uhr eine Zaubershow für Kinder ab 5 Jahren. Tickets sind für 19 Euro erhältlich. Informationen und Buchungen unter der Rufnummer (04 21) 89 89 89 89 oder unter variete.de.

Darüber hinaus bietet das GOP Bremen in den kommenden Herbstferien wieder die Aktion „Kids für Nix“ an.

Ticketinformationen

Eintrittskarten für das „Multiversum“ sind ab 39 Euro erhältlich, ein 3-Gänge-Jubiläumsmenü im Varieté-Saal vor der Show mit 24,50 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50 % Rabatt auf den Ticketpreis. Schüler, Studierende und Freiwilligendienstleistende bis einschließlich 27 Jahre erhalten mit gültigem Ausweis 25 %, mittwochs 50 % Rabatt auf den Ticketpreis. Informationen und Buchungen unter der Rufnummer (04 21) 89 89 89 89 oder unter variete.de.

Showtime & Ticketpreise

  • Mittwoch um 19 Uhr – Tickets ab 39 Euro
  • Donnerstag um 20 Uhr – Tickets ab 39 Euro
  • Freitag um 18 und 21 Uhr – Tickets ab 44 Euro
  • Samstag um 18 und 21 Uhr – Tickets ab 44 Euro
  • Sonntag um 14 und 18 Uhr – Tickets ab 39 Euro

Ferien-Special – Kids für Nix

Anlässlich der Herbstferien in Bremen und Niedersachsen lädt das GOP Bremen vom 13. bis 29. Oktober je ein Kind bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen in die Show „Multiversum“ ein. Die Kombination mit anderen Vorteilen und Aktionen ist nicht möglich. Keine Anrechnung auf bereits gebuchte Tickets. „Kids für Nix“ gilt an allen Showtagen nach Verfügbarkeit.

Fotos: Roswitha Weber