Sixdays 2020: Gesamtwertung Tag 3

Sixdays Bremen 2020

Es ist Halbzeit in der ÖVB-Arena! Auch am dritten Renntag der diesjährigen SIXDAYS konnte das Team DATAGROUP seine Führung im Gesamtklassement behaupten. Andreas Graf und Marc Hester liegen mit 126 Punkten vor Team Schulenburg mit den Fahrern Kenny De Ketele und Nils Politt (147 Punkte, 1 Runde Rückstand) sowie Team swb mit Theo Reinhardt und Morgan Kneisky (140 Punkte, 1 Runde Rückstand). Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass längst noch nichts entschieden ist. Fünf Teams haben momentan noch gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Am Samstagnachmittag hatten Theo Reinhardt und Morgan Kneisky vom Team swb vorübergehend die Führung im Gesamtklassement übernommen. Nur wenige Stunden später musste der amtierende Madison-Weltmeister aus Berlin jedoch aufgrund von Fieber neutralisiert werden. Auch Melvin Van Zijl (Team Fruchthaus Hulsberg), der nach seinem Sturz bei der niederländischen Landesmeisterschaft vor zwei Wochen erneut unter Schwindelerscheinungen litt, konnte nicht starten. Die zwei verbliebenen Fahrer, Morgan Kneisky und Moritz Malcharek, bestritten den dritten Rennabend gemeinsam für das Team swb und landeten schließlich auf Platz drei.

Oliver Wulff Frederiksen und Moritz Augenstein (Team Atlantic Hotels) konnten an diesem Tag mit einer Zeit von 27.249 Sekunden erneut – also zum dritten Mal in drei Tagen – den Bahnrekord im 500-Meter-Zeitfahren unterbieten.

An diesem Samstag fand auch der diesjährige Startschuss für das Rennen der Frauen statt. Die Britin Emily Nelson dominierte den Omniumwettbewerb und sicherte sich verdient den Gesamtsieg mit 141 Punkten. Auf Platz zwei fuhr die deutsche Favoritin Franziska Brauße (123 Punkte), Platz drei konnte sich Lea Lin Teutenberg (120 Punkte) sichern. Am Sonntag starten die Damen dann im Madison.

Nicht ganz so glatt lief die zweite Etappe des Elite-Cups am Samstagnachmittag: Der Führende, Rui Oliveira, stürzte schwer und wurde mit Verdacht auf einen Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus gebracht. Sein Teamkollege Joao Matias setzte das Rennen daher alleine fort. Verursacht wurde der Sturz vom russischen Duo Kirill Sveshnikov und Lev Gonov, die daraufhin disqualifiziert wurden. Am Abend bestritten die verbliebenen sechs Teams die dritte und finale Etappe. Den Gesamtsieg sicherten sich die Deutschen Elias Richter und Milan Henkelmann.

Gesamtwertung nach Tag 3

Rang Name Teamsponsor Runde Punkte
1 Graf Andreas – Hester Marc DATAGROUP 0 126
2 De Ketele Kenny – Politt Nils Schulenburg 1 147
3 Reinhardt Theo – Kneisky Morgan swb 1 140
4 Marguet Tristan – Beyer Maximilian ÖVB 1 122
5 Stroetinga Wim – Selenati Nico SAIL Bremerhaven 2 91
6 De Pauw Moreno – Rohde Leon AVM 2 88
7 Frederiksen Oliver Wulff – Augenstein Moritz Atlantic Hotels 4 138
8 Bommel Henning – Pieters Roy TKP Steuerberatung / Rosenboom Menges Klindwort 11 54
9 Harrison Joshua – Pirius Hans Bremen Eins 16 53
10 Malcharek Moritz – Zijl van Melvin Fruchthaus Hulsberg 16 37
11 Boussaer Bryan – Bradbury Stephen Nordwest Ticket 19 42
12 Happke Luca Felix – English Felix Courtyard by Marriott 22 28

Noch bis zum 14.01.2020 finden die SIXDAYS statt. Bis dahin könnt ihr das Sport- und Showprogramm in der ÖVB-Arena sowie den angrenzenden Messehallen erleben. Tickets bekommt ihr an der Abendkasse.

Alles Weitere zu den SIXDAYS BREMEN findet ihr unter sixdaysbremen.de.